Skip to main content

Amazon Enhanced Brand Content (bzw. A+ Content) gibt Amazon Sellern und Vendoren die Möglichkeit erweiterte Markeninhalte auf den Produktdetailseiten zu platzieren. Allerdings gibt es eine Einschränkung: Nur Seller mit eingetragener Marke können EBC nutzen. Hier finden Sie die Amazon Markenregistrierung.

Unterschied Amazon A+ Content und EBC

Der Amazon A+ Content ist Amazon Vendoren vorbehalten. Händler können nur durch eine Einladung Seitens Amazon in das Vendor-Central-Programm aufgenommen werden. Durch Amazon Enhanced Content bietet Amazon Händlern im Seller Programm eine etwas abgespeckte Version, um ihre Produktdetailseiten schöner aufzubereiten und sich als Marke darzustellen.

Die Vorteile des EBC

Mit dem Amazon Enhanced Content können Sie sich als Amazon Händler deutlich von Ihrer Konkurrenz abheben. Sie können damit folgende Zusatzfunktionen nutzen:

  • Weitere Textpassagen
  • Zusätzliche Möglichkeiten für Bilder und grafische Darstellungen
  • Möglichkeit anstatt eines Hauptbilds ein Video einzustellen

Durch EBC haben Sie die Möglichkeit den Konsumenten mehr Inhalte zu Ihrem Produkt und Ihrer Marke zu präsentieren. EBC führt dazu, dass der Nutzer Ihr Produkt als hochwertiger empfindet. Durch die gezielte Verwendung hat das einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung, wodurch die Conversion Rate Ihrer Produkte gesteigert wird. In der Regel ist auch die Retourenquote niedriger, je mehr Informationsmöglichkeiten der Amazon Nutzer hat. Diese Werte haben wiederum eine positive Auswirkung auf das Produkt-Ranking in der Suchergebnisliste.

Mehr zu Amazon EBC, und beispiele von gelungenen Amazon EBC finden Sie hier.

Wie funktioniert Enhanced Brand Content?

Ist Ihre Marke bei Amazon registriert können Sie sich dem EBC widmen.

Alle Amazon EBCs enthalten ein Logo, eine Textbeschreibung und bis zu 5 weitere Module. Sie können hier zwischen 5 unterschiedlichen Templates auswählen oder sich Ihr eigenes Kreieren. Den EBC managen Sie über das Amazon Seller Central.

 

Ein paar Tipps zur Gestaltung:

  • Konzentrieren Sie sich in jedem Abschnitt auf eine Sache, maximal 2
  • Achten Sie darauf, dass Sie im Text genau das beschreiben, was das Bild zeigt
  • Die Bilder sollten spezifisch sein und den jeweiligen Vorteil verdeutlichen
  • Verwenden Sie keine Bilder von den Hauptbildern der Produktdetailseite. Erstens verstößt das gegen die EBC – Richtlinien und zweitens sorgt es dafür, dass die Nutzer darüber hinweg scrollen, da sie den Inhalt vermeintlich schon kennen
  • Kreieren Sie den EBC wie eine Landingpage. Der EBC soll wie eine Marken – Homepage wirken. Bleiben Sie deshalb auch hier Ihrem Corporate Design treu, indem Sie Ihre Schriftart, Ihre Farben und Formrichtlinien verwenden.

Falls Sie mehrere Produkte haben, ist EBC eine Möglichkeit des Cross Sellings. Somit können Sie verhindern, Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Mit dieser Funktion können Sie eine sehr starke Wirkung ausüben.

Beachten Sie folgende Punkte bei der Nutzung von EBC

EBC Richtlinien

Amazon hat einige Regeln für die Nutzung von EBC erstellt. Lesen Sie diese durch und achten Sie darauf nicht dagegen zu verstoßen. Amazon überprüft alle neu erstellten EBC’s wie auch alle Änderungen und nimmt sich dafür bis zu 7 Tagen Zeit. Falls Sie gegen die Richtlinien verstoßen, lehnt Amazon diese ab.

Bedarf überprüfen

Amazon EBC ist nicht zwingend bei allen Produkten notwendig. Falls Sie mehrere Produkte anbieten, kann es sein, dass nur einige Produkte von EBC profitieren. EBC ist umso nützlicher, je Informationsbedürftiger oder hochpreisiger die Produkte sind.

Kundenorientierung

Falls Sie bereits häufig gestellte Fragen von Ihren Kunden zu den Produkten erhalten haben, können Sie diese in den EBC Inhalt aufnehmen.

Qualität vor Quantität

Reduzieren Sie die Inhalte auf die relevantesten Informationen und überfrachten Sie die Textpassagen nicht mit unnötigen Details. Besonders wichtig sind hochauflösende Bilder, um einen hochwertigen Eindruck zu hinterlassen.

 

FAZIT
Wenn Sie die Möglichkeit für den Amazon Enhanced Brand Content haben, sollten Sie diesen auch nutzen. Dadurch können Sie sich von Ihren Wettbewerbern differenzieren und Ihre Marke auf Amazon besser präsentieren. Bei der richtigen Anwendung hat EBC einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung der Nutzer und steigert somit Ihre Conversion Rate. Außerdem haben Sie die Möglichkeit des Cross Sellings und verlieren somit auch weniger Kunden an die Konkurrenz.

Nehmen Sie jetzt Ihre Chance wahr:

Falls Sie jetzt mehr Fragen statt Antworten haben, sei es zu diesem Amazon-Thema oder zu sonstigen Punkten rund um das “Verkaufen auf Amazon”, haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Vereinbaren Sie jetzt einen 100% kostenfreien Termin für ein individuelles Strategie-Gespräch mit unserer Amazon Agentur und wir klären all Ihre Fragen und Wünsche in einem 30-45 Min. Telefontermin!