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Amazon SEO - Erobern Sie die Suchergebnisse durch Amazon Optimierung

Amazon SEO – Die absolute Grundlage, um für die relevantesten Keywords auf dem Marktplatz Amazon effektiv gefunden zu werden

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Amazon Optimierung heißt: mehr Verkäufe durch verbessertes Ranking

Eine der meistgestellten Fragen die uns zu Amazon SEO über unsere Website erreicht, ist: „Wie kann man ein Amazon Listing verbessern?“

Dazu ein Beispiel aus der Praxis: Nehmen wir an, wir suchen auf Amazon nach einem „Leder Geldbeutel“. Dann ergeben die Amazon-Suchergebnisse folgende Werte: 16 Seiten mit 512 verschiedenen Angeboten und insgesamt 77.052 Ergebnissen. Auf den ersten beiden Seiten befinden sich 36 Angebote.

Dieses Beispiel zeigt:

  • Nur 7% aller Suchergebnisse befinden sich auf den ersten beiden Seiten!

Aber:

  • 90% aller Käufer kaufen ein Produkt auf den ersten beiden Seiten

Daraus folgt: Um ein Produkt erfolgreich auf Amazon zu verkaufen, ist es unumgänglich, dieses möglichst weit oben im Amazon-Ranking zu platzieren. Die erste erfolgversprechendste Methode, um überhaupt erst einmal vom Amazon Algorithmus erkannt zu werden, lautet folglich: Amazon SEO Optimierung.

Amazon SEO: Was gehört zu einer perfekten Amazon-Ranking-Optimierung? 

Grundlage einer umfangreichen Amazon Optimierung ist die Keyword-Recherche. Da Erfahrungswerte zeigen, dass es sich bei der Amazon SEO lohnt, besonders gründlich vorzugehen, legen wir bei AMZ-Marketing auf die Recherche der Keywords besonderen Wert und greifen hier unter anderem auf eigens entwickelte Amazon Tools zurück, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Die Keyword-Recherche lässt sich mit dem Fundament beim Hausbau vergleichen: Das Fundament entscheidet darüber, wie stabil und langlebig das Haus sein wird und ohne ein standhaftes Fundament ist es unmöglich, ein langfristig sicheres Haus zu bauen.

Deshalb gehen wir hier in die Tiefe und recherchieren zu Beginn jeder Optimierung, je nach Produkt, zwischen 1000 und 7000 bereits relevanter Keywords. Diese Keywords werden im Fortlauf nach Relevanz, Konkurrenz und Suchvolumen sortiert und priorisiert, sodass das Ergebnis am Ende der Keyword-Recherche eine bereinigte Liste von höchst relevanten Keywords ist.

Auf die Amazon SEO kann durch unseren Service Amazon Werbung (PPC) auf die recherchierten Keywords aufgebaut werden, sodass weiterer Mehrwert entsteht und zusätzlicher Umsatz generiert wird.

Ein paar Tipps: Für eine  optimale Amazon Optimierung ist außerdem eine intensive Konkurrenz- und Marktrecherche vonnöten, damit die wichtigsten Beweggründe für den Kauf eines Produktes evaluiert, aber auch die Probleme (Pain Points) und Wünsche (Product Solution Fit) der Zielgruppe erkannt werden. Die gewonnenen Informationen und Keywords werden schließlich in die Textelemente des Amazon-Listings eingearbeitet und reviewed.  Dabei berücksichtigen wir jede Stellschraube des Amazon-Listings und optimieren den Produkttitel, die Bullet Points, die Produktbeschreibung, sowie die Backend-Keywords. Hierbei ist es besonders wichtig, die Amazon Optimierung auf den aktuellen Lebenszyklus des Produkts auszurichten. Ein Produkt, das bislang eher schlecht oder noch gar nicht für relevante Keywords rankt, muss anders optimiert werden als ein bereits gut rankendes Produkt. Daher erhalten unsere Kunden im Rahmen unserer Amazon SEO die Möglichkeit, zwischen einer einmaligen Amazon Optimierung oder einer laufenden Amazon Optimierung, je nach Produktnische und Lebenszyklus des Produkts, zu entscheiden.

Die 3 wichtigsten Faktoren für ein gutes Amazon Ranking:

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1. Optimierte Inhalte und Content

Es ist eine einfache Formel: Je weiter vorne ein Produkt im Amazon Ranking bei Suchanfragen ist, desto mehr Umsatz wird es machen. Um Verkäufe zu generieren, muss man im ersten Schritt überhaupt erstmal gefunden werden, was hauptsächlich über ein gutes Ranking für relevante Suchbegriffe geschieht. Hierbei geht es darum, alle relevanten Inhalte auf der Amazon Produktseite entsprechend zu optimieren: vom Titel zu den Aufzählungszeichen bis hin zu den Keywords und Bilder.

2. Performance & Conversion

Viele Verkäufe auf Amazon bedeutet das Produkt steigt im Ranking. Wichtig für die Amazon-Conversion-Optimierung ist allerdings auch, dass die Besucher der Amazon-Produktseite das Produkt auch kaufen. Ziel muss es immer sein, dass die Besucher möglichst schnell das Produkt kaufen. Durch eine gezielte Amazon-Artikel-Optimierung, die nicht nur den Amazon Algorithmus, sondern eben auch den Faktor Mensch, den Kunden berücksichtigt steigern wir die Conversionrate des Produkts maßgeblich.

3. Amazon Rezensionen

Viele Amazon-Seller sind der Auffassung, viele Rezensionen alleine lassen das Ranking steigen und das Produkt ganz vorne stehen, was allerdings nicht ganz richtig ist. Amazon Rezensionen sind insbesondere einer der Hauptkriterien für eine hohe Conversion-Rate, und die Conversion-Rate ist nunmal Hauptfaktor für ein gutes Ranking. Bewertungen durch Nutzer sind also wichtig, aber nicht direkt für die Platzierung wo Sie Ihr Produkt in den Suchergebnissen finden.

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Bei Fragen zu Amazon SEO ist einer unserer AMZ-Mitarbeiter gerne für euch da. Alternativ könnt ihr auch Kontakt über unser Kontaktformular aufnehmen. Einfach auf den Button klicken. Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme.

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„Für die professionelle Amazon-Optimierung eines Produkts benötigt einer unserer Amazon Experten für die Umsetzung bis zu 8 volle Stunden!“
Auch für unsere internationalen Kunden und Amazon Seller, die international verkaufen, optimieren wir als Amazon Agentur deren Amazon Listings. Unsere Amazon SEO Experten für internationale Amazon-Optimierung sind Muttersprachler oder leben seit mindestens 10 Jahren im Ausland. Die Vorgehensweise ist identisch zu unserer erprobten und bewährten deutschen Amazon SEO. Der einzige Unterschied besteht darin, dass jeder Schritt in der jeweiligen Fremdsprache erledigt wird. Von der Keyword-Recherche bis hin zu den verkaufspsychologischen Texten, jeder Schritt findet in der gewünschten Fremdsprache statt.

Eine reine Übersetzung des Amazon-Produkts bieten wir natürlich auch an

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Wir betreuuen sowohl Mittelstand, Startups als auch große Industrieunternehmen – unser Ziel ist immer gemeinsam langfristiger Erfolg auf Amazon!

Laufende ASIN Optimierung = langfristiger Erfolg auf Amazon

Die Konkurrenz um die Top-Platzierungen in der Amazon Suche ist im Jahr 2018 größer denn je, nicht nur weil immer mehr chinesische Händler auf den Marktplatz drängen. Die Suchergebnisse werden immer dynamischer – morgens kannst Du noch Bestseller sein und abends findest Du Dein Produkt ggf. gar nicht mehr unter den Top 10. 

Amazon-Listings brauchen deshalb unbedingt eine regelmäßige Wartung und Pflege, ähnlich wie bei Google SEO. Es muss auf die ständig wechselnde und steigende Konkurrenz, die dynamischen Suchergebnisse und insbesondere auf den Produkt-Lebenszyklus, Rücksicht genommen werden.

Monatliche Amazon SEO ist unsere Lösung

Im Rahmen unserer laufenden Amazon Optimierung monitoren und optimieren wir jedes Amazon Listing monatlich! Das gesamte Amazon Listing, das Ranking, der Markt und die Konkurrenz wird tagtäglich überwacht. Sobald Handlungsbedarf besteht, passen wir das Listing an und optimieren es dementsprechend nach unseren Online Marketing Maßnahmen. Nur so ist es möglich, nachhaltig die Amazon-Bestseller-Rankings zu erobern und mehr Erfolg auf Amazon zu realisieren.

Performance-Faktoren eines Amazon Produkts

Reine Amazon SEO reicht meistens nicht aus, um gute Amazon Rankings zu erreichen.

Conversionsrate

Der wohl wichtigste Faktor für ein gutes Amazon Ranking ist die Conversionsrate. Also die Rate, die angibt, wie viele „Besucher“ auch tatsächlich das Produkt kaufen.

Versandkosten

Auch hier geht es (wie immer bei Amazon) darum, den Kunden zufriedenzustellen. Daher sollten die Versandkosten für ein Produkt nicht zu hoch sein, vielmehr haben niedrige bis gar keine Versandkosten die Nase vorn. Wer als Kunde keine Versandkosten zahlen muss, hat direkt das Gefühl, etwas gespart zu haben.

Lagerbestand

Wichtig ist auch, dass ein gekauftes Produkt schnell geliefert wird. Daher bedeuten eine lange Lieferdauer und schlechte Verfügbarkeit auch einen Dämpfer fürs Ranking.

Fulfillment by Amazon (FBA)

Sobald die Produkte das “Prime”-Siegel erhalten, also die Produkte aus dem Amazon-Lager versendet werden, erhöht sich die Chance auf einen Platz in den besseren Rankings.

Preis

Der Preis eines Produktes muss nicht besonders niedrig sein, um die Konkurrenz ausstechen. Allerdings sollte man sich als Händler gut positionieren, da man oft, gerade auf Online-Marktplätzen wie Amazon, in direkter und harter Preiskonkurrenz steht.

Händler Bewertungen/-performance

In diesem Punkt geht es vor allem darum, wie schnell und in welcher Qualität der Händler auf Kundenanfragen etc. reagiert. Wie ist die ø-Reaktionszeit bei Nachrichten? Wie schnell werden Anfragen bearbeitet? All das hat direkte Auswirkungen auf das Ranking und den Produkten.

Ganz nach dem Motto: „Erfolg hat drei Buchstaben: T-U-N“..
..Du willst etwas TUN, bist aber unsicher wo du gerade stehst?

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