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Amazon SEO – Erobern Sie die Suchergebnisse durch Amazon Optimierungen

Amazon SEO – Die absolute Grundlage, um für die relevantesten Amazon Suchbegriffe auf dem Marktplatz effektiv gefunden zu werden

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Amazon Optimierung – die Grundlage für ein besseres Amazon Ranking und mehr Verkäufe auf Amazon

Ich habe eine ganz einfache Frage an Sie: “Wie erkennt der Amazon Ranking Algorithmus, dass es sich bei Ihrem Produkt um bspw. Vitamin D3 Öl handelt und eben nicht um eine Hundeleine?” Nur durch das bloße Anbieten Ihrer Produkte auf Amazon kann und wird Ihr Produkt niemals gefunden und dementsprechend auch niemals gekauft.

Also was sollten Sie tun? Ganz einfach:
Sie sagen dem Algorithmus, dass es sich bei Ihrem Produkt um Vitamin D3 Öl handelt! Nur wie machen Sie das?

Es gibt unterschiedliche Performance Faktoren auf Amazon, die Sie aktiv beeinflussen können:

  • Produkttitel
  • Bullet Points
  • Produktbeschreibung
  • Backened Keywords / Suchbegriffe

Es ist allseits bekannt, dass der Prozess der Amazon SEO hoch komplex und sensibel ist. Denn, es reicht nicht aus und funktioniert nicht einmal, einfach nur “Vitamin D3 Öl” in alle vorhandenen Textelemente des Amazon Listings einzupflegen (Produkttitel, Bullet Points, Produktbeschreibung, Backend Keywords). 

Für eine professionelle Amazon SEO Optimierung muss im ersten Schritt Ihr individueller Suchmarkt auf Amazon analysiert werden. Eine ausführliche Konkurrenzanalyse wird angefertigt und bis ins kleinste Detail sollte man sich in seine Kunden hineinversetzen.

Denn beachten Sie immer eins: Sie optimieren zwar für den Amazon Algorithmus, der darüber entscheidet, wie Ihr Produkt auf Amazon rankt, die Kaufentscheidung trifft am Ende aber der Faktor Mensch. Es muss also die Sprache Ihrer Kunden gesprochen werden, ohne dabei Amazon SEO Eigenheiten zu vernachlässigen. Die Kunst ist es, die relevantesten Keywords und Keyword-Kombinationen im gesamten Amazon Listing so zu verbauen, dass der Verbraucher nicht verwirrt wird, sondern seine Kaufentscheidung möglichst schnell zu Ihrem Gunste treffen kann.

90% des Umsatzes entstehen auf den ersten 3 Seiten – Mit Amazon SEO zu einem besseren Ranking!

Hält man sich vor Augen, dass 90% des Umsatzes auf den ersten 3 Seiten der Amazon Suchergebnisse entstehen und es alleine für das Keyword “Hundeleine” ca. 400 Suchergebnisseiten gibt, wird schnell klar: es führt kein Weg an einer Amazon SEO Optimierung vorbei.

Doch eins ist auch klar, eine Platzierung auf der ersten Seite für irrelevante oder nicht umsatzbringende Keywords bringt Ihnen genauso wenig, wie eine schlechte Platzierung für ein hoch relevantes Keyword auf den hinteren Seiten. Doch wie findet man die relevanten und umsatzbringenden Keywords?  Im Rahmen unserer Amazon SEO Optimierung gehen wir besonders im Prozess der Keywordfindung in die Tiefe. Wir arbeiten ausschließlich mit echten und aktuellen Amazon Daten, analysieren den Suchmarkt und die Konkurrenz und stellen nach eigenen erfolgserprobten Methoden Relevanzen her, um Ihnen die relevantesten und wertvollsten Keywords im Rahmen unserer Amazon SEO bieten zu können. Das Ziel ist es also aus tausenden Keywords die richtigen Suchbegriffe zu identifizieren und conversionoptimiert, sowie verkaufspsychologisch, in Ihr Amazon Listing einzubauen.

Unsere Amazon SEO Experten benötigen so für eine Optimierung Ihres Listings ca. 6-8 Stunden – Wir investieren besonders im Prozess Amazon SEO Zeit, um jedes Detail beachten zu können.  Denn eins dürfen Sie nicht vergessen: Sie können sich den Prozess Amazon Marketing wie einen Hausbau vorstellen – Die Amazon SEO Optimierung ist das Fundament erfolgreichen Amazon Marketings. Ohne sicherzustellen, dass Ihr Amazon Listing korrekt verstanden wird und auf die relevantesten Keywords indexiert, ist es unmöglich weitere Maßnahmen zu ergreifen. Ohne eine professionelle Amazon SEO wird es unglaublich schwer die ersten 3 Seiten der Suchergebnisse zu erobern. Ohne Fundament werden Sie nie ein Fenster einbauen, Wände ziehen oder ein Dach auf Ihr Haus setzen können.

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Die 3 wichtigsten Faktoren für ein gutes Amazon Ranking:

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1. Optimierte Inhalte

Das A&O auf Amazon ist es, gefunden zu werden und nicht in der Masse an Angeboten unterzugehen. Um sicherzustellen, dass Ihr Produkt auf Amazon gefunden wird, müssen die relevantesten Keywords durch eine ausführliche Amazon SEO Optimierung fachmännisch implementiert werden. Des weiteren müssen Sie darauf achten, hochauflösende und mehrwertbringende Bilder in Ihrem Listing zu verbauen, mit dem Ziel den Kaufinteressenten möglichst schnell zu einem Kunden konvertieren zu können.

2. Hohe Conversion

Die wohl wichtigste Metrik im Bereich der Amazon Optimierung ist die Conversion Rate. Die Conversion Rate drückt das Verhältnis zwischen Besuchern auf Ihrer Produktdetailseite und Käufern Ihres Produkts aus. Ziel muss es immer sein, diese Rate möglichst hoch zu halten, da Amazon extremen Wert auf diese Metrik legt. Das bedeutet im Umkehrschluss, Sie müssen es schaffen, durch jede Amazon Marketingmaßnahme die Conversion Rate hoch zu halten, ohne dabei an Relevanz im Keyword-Ranking zu verlieren. Durch eine gezielte Amazon Marketing Strategie, beginnend mit einer Amazon SEO Optimierung, ist es Ihnen möglich sich hier gegen Ihre Mitbewerber durchzusetzen.

3. Amazon Rezensionen

Viele Amazonverkäufer sind der Auffassung, dass sich alleine durch Amazon Produktbewertungen Top-Rankings erreichen lassen und sich der Umsatz steigert Leider müssen wir Sie hier enttäuschen, Rezensionen alleine sind nicht der Schlüssel zum Erfolg. Amazon Rezensionen sind allerdings insbesondere ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung Ihrer Zielgruppe. Werden viele Verkäufe getätigt, steigt wiederum die Conversion Rate. Amazon Bewertungen sind also ebenso ein Werkzeug für die Optimierung der Conversion Rate, als auch ein wichtiges, aber indirektes Werkzeug für mehr Erfolg auf Amazon.

Internationale Amazon Optimierung für weitere Marktplätze

Amazon bietet relativ einfach die Möglichkeit an, international zu expandieren und so sein Unternehmen zu skalieren. Bei einer internationalen Ausrichtung sollte man immer bedenken: Der Suchmarkt in Deutschland unterscheidet sich zum Suchmarkt in Spanien, Frankreich, Italien oder England. Wir begleiten unsere Kunden bei der Internationalisierung auf Amazon. Unsere Experten für internationale Amazon Optimierung sind Muttersprachler oder leben seit mindestens 10 Jahren im jeweiligen Land. Auch international verwendet unsere Amazon Agentur unsere erfolgserprobten Strategien und setzen uns gezielt mit dem Suchmarkt auseinander. Für folgende Marktplätze optimieren wir täglich:

Englisch (.com/.uk)

Französisch (.fr)

Italienisch (.it)

Spanisch (.es)

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– „Wir betreuen sowohl Mittelstand, Startups als auch internationale Firmen – mit den richtigen Partnern ist unser Ziel immer gemeinsam langfristiger Erfolg auf Amazon!“ –

Laufende ASIN Optimierung = langfristiger Erfolg auf Amazon

Der Suchmarkt Amazon ist dynamischer denn je, die Konkurrenz wird immer größer und die Regularien (insb. in Bezug auf die Amazon Styleguides) ändern sich nahezu täglich. Es ist von daher nicht mehr ausreichend einmalige Amazon SEO Optimierungen vorzunehmen. Es ist dringend notwendig, regelmäßig und dauerhaft auf die Konkurrenz und andere Änderungen im Markt zu reagieren.  

Eine regelmäßige Wartung und Pflege ist für Ihre Amazon Listings deshalb unabdingbar. Auf die ständig wechselnde und steigende Konkurrenz, die dynamischen Suchergebnisse, die Amazon Richtlinien, sowie insbesondere auf den Produktlebenszyklus, muss unentwegt Rücksicht genommen werden.

Unsere Lösung: Laufende Amazon SEO

Im Rahmen unserer laufenden Amazon Optimierung überwachen und optimieren wir jedes Amazon Listing bei Bedarf. Das gesamte Amazon Listing, das Ranking, der Markt und die Konkurrenz wird tagtäglich überwacht. Sobald Handlungsbedarf besteht, werden Textelemente angepasst und entsprechend optimiert. Nur so ist es möglich, nachhaltig und dauerhaft Top-Platzierungen auf Amazon zu erreichen.

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Performance-Faktoren eines Amazon Produkts

„Reine Amazon SEO reicht nicht aus, um gute Amazon Rankings zu erreichen!“

Hohe Conversionsrate

Der wohl wichtigste Faktor für ein gutes Amazon Ranking ist die Conversionsrate. Also die Rate, die angibt, wie viele „Besucher“ auch tatsächlich das Produkt kaufen.

Versandkosten

Auch hier geht es (wie immer bei Amazon) darum, den Kunden zufriedenzustellen. Daher sollten die Versandkosten für ein Produkt nicht zu hoch sein, vielmehr haben niedrige bis gar keine Versandkosten die Nase vorn. Wer als Kunde keine Versandkosten zahlen muss, hat direkt das Gefühl, etwas gespart zu haben.

Lagerbestand/Lieferzeit

Wichtig ist auch, dass genug Produkte auf Lager sind und ein gekauftes Produkt schnell geliefert wird. Daher bedeuten eine lange Lieferdauer und schlechte Verfügbarkeit auch einen Dämpfer fürs Ranking.

Fulfillment by Amazon (FBA)

Sobald die Produkte das “Prime”-Siegel erhalten, also die Produkte aus dem Amazonlager versendet werden, erhöht sich die Chance auf einen Platz in den oberen Rankings.

Wettbewerbsfähiger Preis

Der Preis eines Produkts muss nicht besonders niedrig sein, um die Konkurrenz auszustechen. Allerdings sollte man sich als Händler gut positionieren, da man oft, gerade auf Online-Marktplätzen wie Amazon, in direkter und harter Preiskonkurrenz steht.

Händler Bewertungen/-performance

In diesem Punkt geht es vor allem darum, wie schnell und in welcher Qualität der Händler auf Kundenanfragen etc. reagiert. Wie ist die ø-Reaktionszeit bei Nachrichten? Wie schnell werden Anfragen bearbeitet? All das hat direkte Auswirkungen auf das Ranking Ihrer Produkte.

Und wie können wir Ihrem Unternehmen auf Amazon behilflich sein?

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