Amazon Optimierung - Dominiere die Suchergebnisse dank ASIN SEO

Die absolute Grundlage für jeden Amazon-Bestseller

Amazon Optimierung = Mehr Verkäufe durch verbessertes Ranking

Nehmen wir an, wir suchen auf Amazon nach einem „Leder Geldbeutel“, dann werfen die Amazon-Suchergebnisse folgendes aus: 16 Seiten mit 512 verschiedenen Angeboten und insgesamt 77.052 Ergebnissen. Auf den ersten beiden Seiten befinden sich 36 Angebote.

Jetzt das WICHTIGE:

  • Nur 7,03125% aller Suchergebnisse befinden sich auf den ersten beiden Seiten.
  • 90% aller Käufer kaufen ein Produkt aus diesen 7,03125% der Produkte.

Sprich: 90% aller Käufe auf Amazon finden auf den ersten beiden Seiten der Suchergebnisse statt!

Was gehört zu einer perfekten Amazon ASIN Optimierung? 

Grundlage einer umfangreichen Amazon Optimierung ist die Keyword- Recherche. Wir legen besonderen Wert auf die Recherche der perfekten Keywords und greifen hier unter anderem auf eigens entwickelte Tools zurück.

Die Keyword- Recherche lässt sich mit dem Fundament beim Hausbau vergleichen: Das Fundament entscheidet darüber wie stabil und langlebig das Haus wird – Ohne Fundament ist es unmöglich ein langfristig sicheres Haus zu bauen.

Deshalb gehen wir hier in die Tiefe und recherchieren zu Beginn für jede Optimierung, je nach Produkt, 1000-7000 bereits relevante Keywords. Diese Keywords werden dann nach Relevanz, Konkurrenz und Suchvolumen sortiert, sodass man am Ende der Keyword- Recherche eine bereinigte Liste an relevanten Keywords vor sich hat. Durch unseren Service „Amazon Werbung (PPC)“ holen wir für unsere Kunden das Optimum aus allen recherchierten Keywords heraus und bietet so einen zusätzlichen Mehrwert und zusätzlichen Umsatz.

Zu einer optimalem Amazon Optimierung gehört außerdem eine intensive Konkurrenz- und Marktrecherche, sodass man die wichtigsten Beweggründe für den Kauf des Produkts hat, aber auch die Probleme (Pain Points) und Wünsche (Product Solution Fit) der Zielgruppe erkennt.

Die gewonnenen Informationen und Keywords werden dann in die Textelemente des Amazon- Listings eingearbeitet und reviewed. Wir gehen auf jede Stellschraube eines Amazon- Listings ein und optimieren den Produkttitel, die Bullet Points, die Produktbeschreibung sowie die Backend- Keywords. Hierbei ist es besonders wichtig die Amazon Optimierung auf den aktuellen Lebenszyklus des Produkts auszurichten, ein Produkt, das bislang eher schlecht oder noch gar nicht für relevante Keywords rankt, muss anders optimiert werden als ein bereits gut rankendes Produkt! Daher erhalten unsere Kunden im Endeffekt auch mehrere Optimierungen in dieser einen Optimierung, um sowohl auf Conversions, als auch auf Ranking perfekt angepasst zu sein

Die drei wichtigsten Faktoren für ein gutes Amazon Ranking:

g

1. Optimierte Inhalte

Es ist eine einfache Formel: Je weiter vorne Dein Produkt im Amazon Ranking bei Suchanfragen auf Amazon ist, desto mehr Umsatz wirst Du machen. Um Verkäufe zu generieren, muss man erstmal gefunden werden, was hauptsächlich über ein gutes Ranking für relevante Suchbegriffe passiert. Hierbei geht es darum, alle relevanten Inhalte auf der Amazon Produktseite entsprechend zu optimieren: vom Titel zu den Aufzählungszeichen bis hin zu den Keywords und Bildern.

2. Performance & Conversion

Viele Verkäufe = gutes Ranking. Wichtig für das Amazon Ranking ist allerdings auch, dass die Besucher Deiner Amazon Produktseite Dein Produkt auch kaufen. Ziel muss es immer sein, dass die Besucher möglichst schnell Dein Produkt kaufen. Durch eine gezielte Amazon Optimierung, die nicht nur den Amazon Algorithmus sondern eben auch auf den Faktor Mensch, deinen Kunden berücksichtigt steigerst Du die Conversion-Rate deines Produkts maßgeblich.

3. Rezensionen

Und schließlich sind auch Rezensionen ein wichtiger Faktor für ein gutes Amazon Ranking. Hat ein Produkt viele positive Bewertungen, die zudem auch noch hilfreich sind, hilft das dabei, in den Suchresultaten weiter vorne zu landen. Rezensionen haben einen enorm hohen Einfluss auf die Conversionsrate, da Dein potenzielle Kunde schneller zu einer Entscheidung gelangt.

Fragen? : +49 (0) 941 381 697 93

Eine Amazon-Optimierung dauert bis zu 8 Stunden

Du möchtest mit deinem Amazon-Produktlisting auch internetional durchstarten? Wir übersetzen dein Listing damit du in allen Amazonmärkten deine Konkurrenz dominierst: 

Performance-Faktoren Deines Amazon Produkts

Reine Amazon-Onpage-Optimierung reicht meistens nicht aus, um ein perfektes Amazon Ranking zu erreichen.

Conversionsrate

Der wohl wichtigste Faktor für ein gutes Amazon Ranking ist die Conversionsrate, also die Rate, die angibt, wie viele Deiner „Besucher“ auch tatsächlich Dein Produkt kaufen.

Versandkosten

Auch hier geht es (wie immer bei Amazon) darum, den Kunden zufriedenzustellen. Daher sollten die Versandkosten für ein Produkt nicht zu hoch sein, vielmehr haben niedrige bis gar keine Versandkosten die Nase vorn. Wer als Kunde keine Versandkosten zahlen muss, hat direkt das Gefühl, etwas gespart zu haben.

Lagerbestand

Wichtig ist auch, dass ein gekauftes Produkt schnell geliefert wird. Daher bedeuten eine lange Lieferdauer und schlechte Verfügbarkeit auch einen Dämpfer fürs Ranking.

Fulfillment by Amazon (FBA)

Sobald ein Produkt das “Prime”-Siegel hat, also die Produkte aus dem Amazon- Lager versendet werden, erhöht sich die Chance auf ein besseres Ranking.

Preis

Der Preis eines Produktes muss nicht besonders niedrig sein, um die Konkurrenz ausstechen. Allerdings sollte man sich als Händler gut positionieren, da man oft – gerade auf Online-Marktplätzen wie Amazon – in direkter und harter Preiskonkurrenz steht.

Händlerbewertungen/ -performance

In diesem Punkt geht es vor allem darum, wie schnell und in welcher Qualität du als Händler auf Kundenanfragen etc. reagierst. Wie ist die durchschnittliche Reaktionszeit bei Nachrichten? Wie schnell werden Kundenanfragen bearbeitet? All das hat direkte Auswirkungen auf Dein Ranking.

Ganz nach dem Motto: „Erfolg hat drei Buchstaben: T-U-N“..

..Du willst etwas TUN, bist aber unsicher wo du gerade stehst?

Das sagen unsere Kunden über uns:

GRATIS-Gespräch mit Amazon Experten!

Sichere Dir ein GRATIS Erstgespräch für mehr Erfolg auf Amazon

Danke für die Anfrage, wir melden uns zeitnah bei Dir!