Amazon-SEO-Optimierung - Erobere die Suchergebnisse durch Amazon SEO

Die absolute Grundlage für mehr Sichtbarkeit auf dem Marktplatz Amazon

Kontakt aufnehmen

Amazon Optimierung heißt mehr Verkäufe durch verbessertes Ranking

Wie kann man ein Amazon Listing verbessern? Hier ein Praxisbeispiel: Nehmen wir an, wir suchen auf Amazon nach einem „Leder Geldbeutel“. Dann werfen die Amazon-Suchergebnisse folgende Werte aus: 16 Seiten mit 512 verschiedenen Angeboten und insgesamt 77.052 Ergebnissen. Auf den ersten beiden Seiten befinden sich 36 Angebote.

Jetzt das WICHTIGE:

  • Nur 7% aller Suchergebnisse befinden sich auf den ersten beiden Seiten!
  • Aber 90% aller Käufer kaufen ein Produkt auf den ersten beiden Seiten!

Sprich: Wenn Umsatz auf Amazon entsteht, dann nur auf den ersten beiden Seiten Seiten; und dort heißt es sich zu platzieren, um erfolgreich auf Amazon zu verkaufen!

Amazon SEO: Was gehört zu einer perfekten Amazon-Ranking-Optimierung? 

Grundlage einer umfangreichen Amazon Optimierung ist die Keyword-Recherche. Wir legen besonderen Wert auf die Recherche der Keywords und greifen hier unter anderem auf eigens entwickelte Amazon Tools zurück.

Die Keyword-Recherche lässt sich mit dem Fundament beim Hausbau vergleichen: Das Fundament entscheidet darüber wie stabil und langlebig das Haus wird und ohne ein standhaftes Fundament ist es unmöglich ein langfristig sicheres Haus zu bauen.

Deshalb gehen wir hier in die Tiefe und recherchieren zu Beginn für jede Optimierung, je nach Produkt, 1000-7000 bereits relevante Keywords. Diese Keywords werden dann nach Relevanz, Konkurrenz und Suchvolumen sortiert und priorisiert, sodass man am Ende der Keyword-Recherche eine bereinigte Liste an höchst relevanten Keywords vor sich hat. Durch unseren Service Amazon Werbung (PPC) holen wir für unsere Kunden das Optimum aus allen recherchierten Keywords heraus und bietet so einen zusätzlichen Mehrwert und zusätzlichen Umsatz.

Zu einer optimalem Amazon Optimierung gehört außerdem eine intensive Konkurrenz- und Marktrecherche, damit man die wichtigsten Beweggründe für den Kauf des Produkts herausfindet, aber auch die Probleme (Pain Points) und Wünsche (Product Solution Fit) der Zielgruppe erkennt.

Die gewonnenen Informationen und Keywords werden dann in die Textelemente des Amazon-Listings eingearbeitet und reviewed. Wir gehen auf jede Stellschraube eines Amazon-Listings ein und optimieren den Produkttitel, die Bullet Points, die Produktbeschreibung, sowie die Backend-Keywords. Hierbei ist es besonders wichtig, die Amazon Optimierung auf den aktuellen Lebenszyklus des Produkts auszurichten. Ein Produkt, das bislang eher schlecht oder noch gar nicht für relevante Keywords rankt, muss anders optimiert werden als ein bereits gut rankendes Produkt! Daher erhalten unsere Kunden im Rahmen unserer Amazon-Shop-Optimierung die Möglichkeit zwischen einer einmaligen Amazon Optimierung oder einer laufenden Amazon Optimierung, je nach Produktnische und Lebenszyklus des Produkts.

Die 3 wichtigsten Faktoren für ein gutes Amazon Ranking:

g

1. Optimierte Inhalte

Es ist eine einfache Formel: Je weiter vorne ein Produkt im Amazon Ranking bei Suchanfragen ist, desto mehr Umsatz wird es machen. Um Verkäufe zu generieren, muss man im ersten Schritt überhaupt erstmal gefunden werden, was hauptsächlich über ein gutes Ranking für relevante Suchbegriffe geschieht. Hierbei geht es darum, alle relevanten Inhalte auf der Amazon Produktseite entsprechend zu optimieren: vom Titel zu den Aufzählungszeichen bis hin zu den Keywords und Bildern.

2. Performance & Conversion

Viele Verkäufe auf Amazon bedeutet das Produkt steigt im Ranking. Wichtig für die Amazon-Conversion-Optimierung ist allerdings auch, dass die Besucher der Amazon-Produktseite das Produkt auch kaufen. Ziel muss es immer sein, dass die Besucher möglichst schnell das Produkt kaufen. Durch eine gezielte Amazon-Artikel-Optimierung, die nicht nur den Amazon Algorithmus, sondern eben auch den Faktor Mensch, den Kunden berücksichtigt steigern wir die Conversionrate des Produkts maßgeblich.

3. Amazon Rezensionen

Viele Amazon-Seller sind der Auffassung, viele Rezensionen alleine lassen das Ranking steigen, was allerdings nicht ganz richtig ist. Amazon Rezensionen sind insbesondere einer der Hauptkriterien für eine hohe Conversion-Rate, und die Conversion-Rate ist nunmal Hauptfaktor für ein gutes Ranking.

+49 (0) 941 463 943 20

Bei Fragen ist einer unserer AMZ-Mitarbeiter gerne für euch da. Alternativ könnt ihr auch Kontakt über unser Kontaktformular aufnahmen, einfach auf den Button klicken. Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme

Kontakt aufnehmen

„Für eine professionelle Amazon-Optimierung benötigt einer unserer Amazon Experten bis zu 8 Stunden!“

Auch für unsere internationalen Kunden und Amazon Seller, die international verkaufen optimieren wir als Amazon Agentur deren Amazon Listings. Unsere Experten für internationale Amazon-Optimierung sind Muttersprachler oder leben seit mindestens 10 Jahren im Ausland. Die Vorgehensweise ist identisch zu unserer erprobten und bewährten deutschen Amazon Listing Optimierung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass jeder Schritt in der jeweiligen Fremdsprache erledigt wird. Von der Keyword-Recherche bis hin zu den verkaufspsychologischen Texten, jeder Schritt findet in der gewünschten Fremdsprache statt.

Eine reine Übersetzung des Amazon-Produkts bieten wir natürlich auch an

Kontakt aufnehmen

Deutsch <> Englisch

Deutsch <> Französisch

Deutsch <> Italienisch

Deutsch <> Spanisch

Wir betreuuen sowohl Mittelstand, Startups als auch große Industrieunternehmen – unser Ziel ist immer gemeinsam langfristiger Erfolg auf Amazon!

Laufende ASIN Optimierung = langfristiger Erfolg auf Amazon

Die Konkurrenz um den Top-Platzierungen auf Amazon ist größer denn je, nicht nur weil immer mehr chinesische Händler auf den Marktplatz drängen. Die Suchergebnisse werden immer dynamischer – morgens kannst Du noch Bestseller sein und abends findest Du Dein Produkt ggf. gar nicht mehr unter den Top 10. 

Amazon-Listings brauchen deshalb unbedingt eine regelmäßige Wartung und Pflege. Es muss auf die ständig wechselnde und steigende Konkurrenz, die dynamischen Suchergebnisse und insbesondere auf den Produkt-Lebenszyklus, Rücksicht genommen werden.

Monatliche Amazon SEO ist unsere Lösung

Im Rahmen unserer laufenden Amazon Optimierung monitoren und optimieren wir jedes Amazon Listing monatlich! Das gesamte Amazon Listing, das Ranking, der Markt und die Konkurrenz wird tagtäglich überwacht. Sobald Handlungsbedarf besteht, passen wir das Listing an und optimieren es dementsprechend. Nur so ist es möglich, nachhaltig die Amazon-Bestseller-Rankings zu erobern und mehr Erfolg auf Amazon zu realisieren.

Performance-Faktoren eines Amazon Produkts

Reine Amazon-Onpage-Optimierung reicht meistens nicht aus, um ein perfektes Amazon Ranking zu erreichen.

Conversionsrate

Der wohl wichtigste Faktor für ein gutes Amazon Ranking ist die Conversionsrate. Also die Rate, die angibt, wie viele „Besucher“ auch tatsächlich das Produkt kaufen.

Versandkosten

Auch hier geht es (wie immer bei Amazon) darum, den Kunden zufriedenzustellen. Daher sollten die Versandkosten für ein Produkt nicht zu hoch sein, vielmehr haben niedrige bis gar keine Versandkosten die Nase vorn. Wer als Kunde keine Versandkosten zahlen muss, hat direkt das Gefühl, etwas gespart zu haben.

Lagerbestand

Wichtig ist auch, dass ein gekauftes Produkt schnell geliefert wird. Daher bedeuten eine lange Lieferdauer und schlechte Verfügbarkeit auch einen Dämpfer fürs Ranking.

Fulfillment by Amazon (FBA)

Sobald ein Produkt das “Prime”-Siegel hat, also die Produkte aus dem Amazon- Lager versendet werden, erhöht sich die Chance auf ein besseres Ranking.

Preis

Der Preis eines Produktes muss nicht besonders niedrig sein, um die Konkurrenz ausstechen. Allerdings sollte man sich als Händler gut positionieren, da man oft, gerade auf Online-Marktplätzen wie Amazon, in direkter und harter Preiskonkurrenz steht.

Händlerbewertungen/-performance

In diesem Punkt geht es vor allem darum, wie schnell und in welcher Qualität der Händler auf Kundenanfragen etc. reagiert. Wie ist die ø-Reaktionszeit bei Nachrichten? Wie schnell werden Anfragen bearbeitet? All das hat direkte Auswirkungen auf das Ranking.

Ganz nach dem Motto: „Erfolg hat drei Buchstaben: T-U-N“..

..Du willst etwas TUN, bist aber unsicher wo du gerade stehst?
Kontakt aufnehmen