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Wer auf Amazon sein Produkt optimieren will, kommt um Keywords nicht drum rum, das ist klar. Doch die wichtigste Frage, bevor man wild optimiert ist doch: “Wo nach? Und vor allem wie suchen meine Kunden?“

 An einem Beispiel erklärt:
Suchen meine Kunden eher nach “iPhone Hülle” oder nach “iPhonehülle”. Natürlich könnte man jetzt einfach auf beide bzw. alle 3 Suchbegriffe optimieren, allerdings verliert man so doch wichtige nutzbare Zeichen, die man auch für weitere Suchbegriffe nutzen könnte.

Ein ganz einfach umsetzbarer Trick hilft hier: Statt auf “iPhone Hülle” oder/ und “iPhonehülle” zu optimieren, optimiert man einfach auf “iphone-hülle”. Ein kleiner Bindestrich wirkt wahre Wunder:

Durch den Bindestrich wird so Platz gespart, aber trotzdem kein wichtiges Keyword vernachlässigt. Dieser Trick lässt sich ohne weiteres im Produkttitel, den Bullet Points, der Produktbeschreibung aber auch in den Schlüsselwörtern umsetzen – das Ergebnis bleibt das gleiche, wobei man natürlich beachten muss, dass die verschiedenen Textfelder eine unterschiedliche Gewichtung haben.

Der Titel wird unumstritten als wichtiges Optimierungswerkzeug angesehen, Bullet Points und Schlüsselwörter streiten sich um den zweiten Platz, hier sind sich die Experten nicht ganz einig. Ziemlich klar ist, dass die Produktbeschreibung den niedrigsten Stellenwert einnimmt. Vernachlässigen sollte man die Produktbeschreibung dennoch nicht, da man in der Produktbeschreibung doch vor Allem auf Long Tail Keywords eingehen kann und man nicht vergessen sollte, dass Amazon Produkte auch in den Google- Suchergebnissen sichtbar sind. … auf der ersten Seite von Google, für das Keyword “iPhone Hülle braunes Leder” zu ranken, ist denke ich kein schlechtes Ergebnis und sollte den ein oder anderen Käufer auf Amazon leiten 😉  

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