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Wie und nach welchen Kriterien rankt Amazon mein Produkt

Warum man als Händler auf Amazon keine Chance hat, Amazon Optimierung zu vernachlässigen haben wir euch in einem anderen Blogbeitrag bereits aufgezeigt. Doch nach welchen Kriterien sortiert Amazon denn die Suchergebnisse? Wie tickt der Amazon Algorithmus A9? Jede Optimierung auf Amazon ist wohl umsonst, wenn einem nicht bewusst ist nach welchen Kriterien Amazon die Produkte rankt.

Folgende Ranking Faktoren sollten berücksichtigt werden, bzw. nach den folgenden Ranking Faktoren arbeitet der Amazon Algorithmus:

Keywords

Bevor man an Optimierung denkt, sollte man unbedingt Zeit in die Keyword Analyse investieren: Welche Keywords passen? Wonach sucht meine Zielgruppe? Gibt es Synonyme? Gibt es alternative Anwendungsgebiete? …
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Produkttitel

Ganz wichtig, max. 200 Zeichen verwenden -wichtige Keywords solltest du einbauen aber nicht übermäßig, es gilt: IMMER an den Kunden denken

CTR & CTS

Wie viele Klicks landen auf deinem Produkt und wie viele von denen kaufen am Ende auch? Traffic ist gut aber „schlechter Traffic“, also Traffic der nicht kauft ist mehr als kontraproduktiv

Rücksendungen

Du solltest darauf achten, dass deine Artikel nicht zu häufig zurückgesendet werden

Amazon Prime

Es fällt immer wieder auf, Produkte, die per Prime verschickt werden (FBA) haben oft ein besseres Ranking

Verkaufsabwicklung

oft vernachlässigt, aber Amazon berücksichtigt beim Ranking auch deine Reaktionszeit bei Fragen eines Kunden

Rezensionen auf Amazon

Sind ein Muss! Aber hier zählt definitiv Qualität vor Quantität -> Stichwort: „hilfreiche Rezensionen“

Produktkategorie

Die richtige Amazon-Kategorie, auch oft vernachlässigt aber mit der richtigen Auswahl ist der Bestsellerrang schnell ein besserer

der richtige Preis

Lässt sich nicht pauschal sagen, aber der Preis spielt eine Rolle im Ranking es gilt: weder zu teuer noch zu billig ist gut fürs Ranking
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Bounce-Rate

Eine möglichst geringe Absprungrate fördert definitiv dein Ranking auf Amazon

Produktbilder

Gute Bilder sind eine Grundlage für den Online Handel, es sollten alle Bilder hochauflösend und qualitativ hochwertig sein
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Produktbeschreibung

Ja auch die Produktbeschreibung sollte ausgefüllt sein; Keywords sollten auch hier verwendet werden. Vor allem „Long Tail Keywords“ sind hier gut aufgehoben. PS: Amazon Produkte können auch über Google gefunden werden …

Und vieles mehr

Der Amazon Algorithmus ist äußerst komplex, natürlich gibt es noch eine gute Hand mehr von Faktoren, die über Dein Ranking entscheiden…

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