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Der Online Marktplatz bietet eine sogenannte Amazon-Markenregistrierung an. Das hat nichts mit einem offiziellen Markenregister wie dem deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) zu tun. Das Amazon Markenregister hat keine rechtliche Funktion gegenüber Dritten, sondern versucht die Marken auf dem Marktplatz Amazon besser zu schützen.

Zum Thema Markenregistrierung und vielen weiteren Amazon Themen finden Sie auch Videos auf unserem YouTube Kanal.

Markenschutz
Durch eine Amazon Brand Registry erhält die Marke aus unterschiedlichen Aspekten mehr Schutz:

  • Automatischer Schutz durch Amazon: Amazon schützt die Marke mit Hilfe der Informationen, die vom Markeninhaber zur Verfügung gestellt werden. Je umfassender die Markenangaben sind, desto besser kann Amazon diese schützen.
  • Schreibrechte: Falls eine Marke von mehreren Händlern verkauft wird, hat trotzdem nur der Markeninhaber das Schreibrecht für die Produktdetailseite. Somit hat nur der Markeninhaber die Kontrolle über Titel, Bullet Points, Produktbeschreibung und Bilder. Das schafft ein konsistentes Markenerlebnis.
  • Markenverstöße: Diese können mit einem einfachen Prozess gemeldet und überprüft werden. Zusätzlich hat der Markeninhaber Zugriff auf ein Suchwerkzeug, um den Marktplatz aktiv nach Verstößen zu durchleuchten. 

    Allgemein gesagt gibt Ihnen eine Amazon Brand Registry mehr Kontrolle über die Produktdetailseiten, die Ihren Markennamen verwenden.

    Mit einer Markenregistrierung stellen Sie zudem sicher, dass die Kunden genau die Informationen über Ihre Marke erhalten, die sie erhalten sollen.

    Amazon bietet für Markeninhaber effektive Werkzeuge für genaue Suchen und Verstoßmeldungen. Diese Tools vereinfachen die Suche nach Verstößen. Als Markeninhaber profitieren Sie dadurch von benutzerdefinierten Suchfunktionen, die speziell für Marken entwickelt wurden.

    Natürlich bietet Amazon auch hier einen 24/7 Kundenservice an. Profitieren Sie von einem weltweit aktiven Support-Team.

    Zusätzlich zu den allgemeinen proaktiven Maßnahmen verwendet Amazon die Informationen, die Sie zu Ihrer Marke angegeben haben, um zusätzliche proaktive Schutzmaßnahmen zu implementieren. Mit diesen Maßnahmen können potenziell schädliche Angebote ausgemacht und entfernt werden.

    Je mehr Information Sie Amazon bei einer Brand Registry zur Verfügung geben, umso besser kann das Unternehmen dem Schutz Ihrer Marke auf der Plattform nachgehen.

Zusätzliche Vorteile, der Amazon Markenregistrierung aus Marketing Sicht

Mit einer Amazon Brand Registry erhalten Sie vollen Zugriff mehr Darstellungsmöglichkeiten und haben somit die Möglichkeit sich von den Konkurrenten abzuheben:

  • Enhanced Brand Content: Anstatt der regulären Produktbeschreibung auf der Produkt-Detailseite kann mit einer Marke durch den Enhanced Brand Content (EBC) der Text mit weiteren Elementen wie Bildern oder Vergleichstabellen gestaltet werden. Mehr Informationen zum Enhanced Brand Content gibt hier. 
  • Amazon Brand Store: Dieser kann nach individuellen Vorstellungen gestaltet werden und sorgt für ein schönes Shoppingerlebnis der User.
  • Sponsored Brands: eine eingetragene Marke hat eine weitere Werbemöglichkeit in Form von Sponsored Brands (ehemalig Headline Search Ads).  Diese Anzeige wird gut sichtbar bei den Suchergebnissen platziert.

Ein Amazon EBC hilft Ihnen Ihre Marke visuell ansprechend für Kunden darzustellen. Da Bilder mehr als Worte vermitteln können, sollten Sie diese Möglichkeit auf jeden Fall wahrnehmen. So können Sie nicht nur Produkten einen optischen Kaufreiz verleihen, sondern auch Branding betreiben. Nutzen Sie den EBC um einen visuellen Wiedererkennungswert für Ihre Marke zu schaffen.

Ebenso verhilft Ihnen der Brand Store, ein Bewusstsein für Ihre Marke zu schaffen. Bieten Sie den Kunden durch einen Amazon Brand Store ein angenehmes Kauferlebnis. Im Brand Store können Sie Ihre Produkte mit festgelegten Modulen individuell auf einen Blick darstellen.

Anstatt Amazon nach weiteren Produkten einzeln zu durchforsten, findet der Kunde im Brand Store alle Produkte Ihrer Marke. Der Store lässt sich mit verschiedenen Seiten z.B. in Produktkategorien unterteilen.

Haben Sie als Amazon Verkäufer eine eingetragene Marke auf Amazon, können Sie ebenfalls den Advertising Service der Plattform nutzen. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit von Sponsored Brand Ads. Dies sind Anzeigen, die sich optisch von den Suchergebnissen sichtbar unterscheiden.

Bei diesen Anzeigen gibt es dynamische Elemente, die die Anzeige auch von einer sogenannten Banner Ad differenzieren.

Sie können mit Sponsored Brands Anzeigen interaktiv umgehen: Ein Klick auf das Logo leitet den User direkt auf den Brand Store weiter. Mit einem Klick auf das angezeigte Produkt landet der potentielle Käufer auf der Produktdetailseite.

 

 

Wie funktioniert die Amazon Markenregistrierung?

Als Voraussetzung für eine Amazon Brand Registry muss der Markeninhaber eine eingetragene Wortmarke bei einem offiziellen Markenamt aus einem dieser Länder besitzen: Australien, Japan, Indien, Brasilien, Kanada, USA, Mexico, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien oder der europäischen Union. Außerdem muss das Produkt oder die Verpackung mit dem Markennamen gekennzeichnet sein.

Für die Markenregistrierung wird entweder ein Amazon Seller oder Vendor Account benötigt. Jedoch müssen die Artikel nicht zwingend über diesen Account verkauft werden. Amazon nimmt sich bis zu 10 Tage für die Überprüfung der Markenregistrierung Zeit.

 

 

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