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Auch wenn viele Konsumenten häufig auf ein bestimmtes Amazon Produkt klicken oder lange auf der Produktdetailseite verweilen, heißt das leider noch lange nicht, dass das Produkt auch oft gekauft wird. Die Conversion (= Kauf in diesem Fall) findet bei Amazon erst statt, wenn der Konsument einen Kaufabschluss tätigt. Der richtige Indikator dafür ist die Conversion Rate. Diese berechnet sich folgendermaßen:

(Verkaufte Einheiten / Anzahl individueller Besucher) * 100 = Conversionrate in %

Wie kann die Conversion Rate auf Amazon optimiert werden?

Wer bei einer Amazon Suchanfrage erst relativ auf den hinteren Seiten erscheint, wird über kurz oder lang weniger Produkte absetzen als die Konkurrenz. Der Amazon Ranking Algorithmus entscheidet welche Produkte der Reihenfolge nach angezeigt werden. Mit gewissen Anpassungen kann die Relevanz für entsprechende Suchbegriffe erhöht werden, allerdings ist so noch lange nicht die Conversion Rate optimiert!

Die Conversion kann durch die Optimierung einzelner Faktoren auf der Produktdetailseite vorangetrieben werden.

Produkttitel – Conversion-Optimierung

Eine reine Keyword-Aneinanderreihung kann zwar die Relevanz heben, allerdings niemals die Conversion-Rate. Gehen Sie beim Titel auf wichtige Merkmale ein, wie “für Kinderzimmer” oder das Volumen, eines Mülleimers. Alle Dinge, die im ersten Schritt für den Kunden wichtig sein sollten, sollten über den Titel beantwortet werden.

Produktbilder – Conversion-Optimierung

Alle hochgeladenen Produktbilder sollten im ersten Schritt den Amazon Richtlinien entsprechen. Deshalb sollten diese in guter Qualität (mindestens 1.000 x 1.000 Bytes) und mit wahrheitsgetreuen Aussagen abgebildet sein. Die einzige Möglichkeit einen optischen Reiz zu setzen, sind qualitativ hochwertige Bilder. Diese können beispielsweise auch durch das Anzeigen mehrerer Perspektiven die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen. Auch Infografiken und Bilder, die den  Einsatzbereich, Ihres Produkts klarmacht, können zur Steigerung, der Amazon Conversion-Rate führen.

Preis – Conversion-Optimierung

Je individueller das Produkt, und somit schwerer durch Alternativen zu ersetzen, desto weniger entscheidend ist der Preis. Vertreiben Sie jedoch Handelsware mit vielen ähnlichen Konkurrenzprodukten, ist der Preis oftmals sehr wohl der ausschlaggebende Faktor.

Bulletpoints – Conversion-Optimierung

Hier erfährt der Kunde in kurzen, prägnanten Sätzen alle wichtigen Fakten und den Mehrwert des Produkts. Kurze Sätze empfinden Nutzer als unfreundlich. Ganze Sätze wirken professioneller und hochwertiger.

Produktbeschreibung – Conversion-Optimierung

Die Informationen der Bullet Points werden hier etwas ausgiebiger in emotional aufgeladene Verkaufsargumente formuliert. Je nach Produkt und Zielgruppe kann hier die Tonalität sehr stark variieren.

FAZIT

Die Optimierung der Conversion Rate ist wie ein Kreislauf. Je weiter vorne das Produkt bei Suchanfragen gelistet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Konsumenten gefunden zu werden. Somit wird auch die Wahrscheinlichkeit der Conversion gesteigert.

Gleichzeitig gilt: Je höher die Conversion-Rate, desto höher stuft Amazon die Relevanz für die Suchanfragen ein. Aus dem Grund steigen auch die Chancen weit vorne in den Suchergebnissen zu erscheinen. Der Kreislauf beginnt wieder von vorne.

Amazon gibt die genaue Funktionsweise des eigenen Algorithmus nicht preis. Die genannten Faktoren und weitere fließen allerdings sicher in das Ranking für Suchergebnisse ein. Je mehr von den oben aufgelisteten Punkten erfüllt werden, desto höher ist die Chance auf ein gutes Listung und eine hohe Conversion Rate.

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