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Wie Sie erfolgreich auf Amazon Holland verkaufen

Seit einigen Jahren spekulieren Experten über einen potenziellen Markteintritt von Amazon in den holländischen Markt.

Den Gerüchten zufolge will Amazon sein Angebot in den Niederlanden erweitern und in Zukunft das gesamte Sortiment dort anbieten.

Kunden in den Niederlanden konnten bisher nur E-Books auf der niederländischen Amazon-Seite kaufen. Kunden, die sich für das weitere Sortiment von Amazon interessierten, wurden auf den deutschen Shop des Online Gigantens weiter geleitet.

Nun sollen physische Waren, die bisher über Amazon Deutschland verkauft wurden, auf dem niederländischen Amazon-Markt zum Verkauf angeboten werden. Ein eigenes Distributionszentrum in den Niederlanden ist dabei nicht geplant. Die Produkte sollen weiterhin aus angrenzenden deutschen Zentren verschickt werden.

Warum genau die Niederlande als attraktiver Markt gelten? Trotz einer geringen Bevölkerung von 17 Millionen Einwohnern gilt das Land als Spitzenreiter in Sachen Internet-Nutzer. 96% der Bewohner nutzen das Internet und stellen somit einen der Spitzenwerte weltweit dar.

Dass niederländische Dritthändler und Lieferanten laut Medienberichten bereits einen zentralen Account für das Land erstellen können, unterstützt die Gerüchte um Amazon.nl.

Weitere Indizien sind zum Beispiel, dass Amazon 2018 mehr als 2 Millionen Produktseiten ins holländische übersetzt hat. Des Weiteren gibt es seit 2019 die Möglichkeit für drei Millionen Artikel am nächsten Tag oder noch am selben Tag geliefert zu werden.

Die Niederlande als Testlauf

Besonders im Fokus bei der Amazon-Expansion auf den niederländischen Markt liegt angeblich der Verkauf von Lebensmitteln.

Die Niederlande sollen angeblich als Testlauf für den Verkauf von frischer Ware auf Amazon dienen.

Lebensmittel könnten für Amazon eine Schlüsselkategorie darstellen. Durch Amazon Fresh sollen Lebensmittel mit dem Lieferservice am selben Tag oder am nächsten Tag geliefert werden.

Deutschland gilt nach den USA als zweitgrößter Markt des Online Riesen. Durch die Dominanz von Liedl- und Aldi-Geschäften beläuft sich der Gesamtumsatz von Lebensmitteln durch E-Commerce auf ca. 1%.

Hollands geographische Nähe zu Deutschland sowie die bereits hohe Akzeptanz von Online-Shopping ist Holland ein gut gewähltes Ziel von Amazon. In den Niederlande ist zum Beispiel die Akzeptanz von Lebensmittel-Online-Shopping höher, als zum Beispiel in Deutschland. 

Der holländische Markt ist zwar nicht unbedingt groß, weist aber ein Wachstum für Lebensmittel auf. Für Amazon würde der Eintritt mit Frischwaren auf den niederländischen Markt den Gerüchten zufolge einen strategischen Schritt darstellen.

Obwohl dies bisher in keinster Weise von Amazon bestätigt oder kommentiert wurden, brodelt die Gerüchteküche. Mai 2019 investierte Amazon 575 Millionen Dollar in den Lieferservice Deliveroo. Ob das Zufall ist?

Bisher hält die marktführende Position in den Niederlanden der Online Shop bol.com. Auf die Spekulationen hin, dass Amazon bald einen Frischwaren-Lieferservice anbieten wird hat der Nonfood-Online-Shop lokale Supermärkte mit der Website verbunden.

Bisher werden zwar noch keine Frischwaren angeboten, allerdings Produkte aus den Schüsselkategorien Gesundheit, Baby, Schönheit und Getränke.

Erste Konsumgüter auf Amazon.nl werden höchstwahrscheinlich von großen Konzernen angeboten werden. Beispielsweise von Nestlé, dem Unilever Konzern und P&G.

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