Skip to main content

Keine Panik! Erste Schritte für den Fall, dass dein Amazon Konto gesperrt ist:

Hast du dich schon einmal gefragt, was du tun würdest, wenn dein Amazon Seller Central Account gehackt wird? Blickst du verstört auf deinen Bildschirm, weil du dich trotz richtiger Anmeldedaten nicht einloggen kannst? Atme erst einmal einen Moment durch und schiebe die Panik zur Seite. 

Bevor du dich in hektische Aktionen stürzt oder einen Anwalt einschalten willst, sind ein paar erste, ruhige Schritte durchzuführen. Prüfe, ob die E-Mail-Adresse deines Kontos geändert wurde. Sollte das der Fall sein, setze sofort das Passwort zurück. 

Kannst du dich danach einloggen? Der Überblick über etwaige Schäden ist enorm wichtig. Stelle fest, ob neue Produkte gelistet wurden oder Umsätze verzeichnet wurden, die nicht auf dein Konto gingen. 

Dann greife als nächstes zum Telefon. Bei Amazon gibt es eine Abteilung, die nur für Fälle wie den deinen geschaffen wurde: Die „Veteran Customer Account Compromise“ Abteilung. Deren Hotline Nummer ist die 0800 50 52835. Dort solltest du dir den Sachverhalt genau zurechtlegen und dich nötigenfalls über deinen Personalausweis verifizieren, um die hinterlegte E-Mail-Adresse und Telefonnummer zurücksetzen zu lassen.

Vermeidung von Cyberkriminalität und Kontosperrung 

Selbstverständlich wollen wir alle einen solchen Alptraum wie die Sperrung unseres Amazon Seller Central Accounts vermeiden. Daher ein paar Tipps, wie du es vermeiden kannst, dass dein Amazon Konto gehackt wird.

Zumeist basieren Hackerangriffe auf sogenannten Phishing E-Mails, die sich als Nachrichten von Amazon ausgeben. Sie locken dich dazu, auf einen Link zu klicken und dich über eine gefälschte Amazon-Seite einzuloggen. Der Cyberkriminelle erhält dadurch allerdings deine Zugangsdaten und kann in deinem Account Schaden anrichten.

Um das zu vermeiden, solltest du niemals aus Mails heraus dich im Seller Central einloggen und dich stets auf dem offiziellen Weg über den Browser anmelden. Selbst wenn du auf den Link in der E-Mail klicken möchtest, prüfe vorher, ob die E-Mail-Domain von Amazon stammt. Amazon listet auf seiner Seite alle Domänen auf, die sie für E-Mails nutzen.

Mehr Kontrolle über dein Amazon Seller Central Account

Ein weiterer Tipp für mehr Sicherheit ist die Arbeit mit Unterkonten statt dem Hauptkonto. Jedes Mal, wenn du dich mit dem Hauptkonto einloggst, riskierst du, dass deine Daten gestohlen werden. Besser ist es, für die tägliche Arbeit Unteraccounts zu nutzen, die nicht alle Berechtigungen haben. So bleibt dein Hauptaccount sicher und im schlimmsten Fall kann nur ein Unteraccount gehackt werden.

Es kann auch hilfreich sein, sich mit einer anderen E-Mail-Domain im Amazon Seller Central einzuloggen als die Hauptdomain deines Online-Shops oder deiner Website.

Natürlich sollte auch die Nutzung eines zweiten Faktors zur Anmeldung selbstverständlich sein. Damit gibst du Cyberkriminellen so gut wie keine Chance.

Und schließlich kannst du zur Vermeidung von Cyberangriffen immer Profis zu Rate ziehen. Wir sind gerne für dich da, wenn du Hilfe brauchst oder du weitere Fragen hast.