+49 (0) 941 463 943 21 info@amz-marketing.de
Amazon Pay

Was ist Amazon Pay? 

Amazon Pay bietet die innovative Möglichkeit, auf externen Websites mit den bei Amazon hinterlegten Zahlungsarten zu bezahlen. Es ist lediglich ein Amazon Konto erforderlich, um auf alle abgespeicherten Zahlungsmöglichkeiten und Versandinfos bei den ausgewählten Amazon Pay Partnern zurückgreifen zu können. 

Als Amazon Kunde – Lohnt es sich, Amazon Pay zu benutzen? 

Wenn Sie sich dazu entscheiden, bei externen Handelspartnern das Amazon Payments Angebot zu nutzen, können Sie von den folgenden Vorteilen profitieren: 

1. Sie sind mit der Amazon A-Z Garantie abgesichert. Das heißt, Amazon kümmert sich bestmöglich um sämtliche Probleme zum Zustand und der rechtzeitigen Lieferung ihrer Bestellungen.

2. Alle Inhaber eines Amazon Kontos können gebührenfrei mit Amazon Pay bezahlen. Die nötige Voraussetzung lautet also lediglich: Konto anlegen und eine oder mehrere gültige Zahlungsmethoden hinterlegen. 

3. Sollten Sie eine unbefugte Nutzung ihrer Zahlungsmethode bemerken, können Sie sofort Widerspruch einlegen. 

4. Schluss mit lästigen Bezahlhürden! Das langwierige Anlegen von Kontos, Versanddaten und Zahlungsmethoden gehört mit Amazon Pay der Vergangenheit an. Denn dies ist nicht mehr zur Durchführung der Transaktion notwendig. Einfach auf den Amazon Pay Button klicken und die Vervollständigung und Durchführung erledigt Amazon für Sie. 

5. Ihre Kontodaten werden von Amazon nach wie vor vertraulich behandelt und somit nicht an die Drittanbieter weitergegeben. Einzig die im Amazon Konto hinterlegten Daten für den Versand wie beispielsweise Name und Adresse werden an die externen Händler übermittelt.

6. Amazon Pay ist kompatibel mit Alexa. Das bedeutet, Sie können die Sprachsteuerung des V-Commerce Assistenten nutzen, um Einkäufe bei den Amazon Pay Partnern zu tätigen. Dies erfordert allerdings ein passendes Alexa Skill vom Anbieter.

7. Alle via Amazon Pay getätigten Transaktionen sind im persönlichen Amazon Konto unter “Bestellungen” (Produkte) oder “Händlerverträge” (Dienstleistungen) übersichtlich aufgelistet. 

Als externer Händler – Was kostet es Amazon Pay anzubieten?

Damit Ihre Kunden Amazon Pay nutzen können, müssen Sie in Ihre Website einfach nur das kostenlose Plug-In von Amazon integrieren. Dieses Angebot bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, die Kundschaft zu erweitern beziehungsweise zu halten. Denn durch das Anbieten einer unkomplizierten, nutzerfreundlichen und seriösen Zahlungsmethode tragen Sie effektiv zur Kundenzufriedenheit bei. Sie können so Warenkorbabbrüche reduzieren, das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden verbessern und deren Zufriedenheit nachhaltig beeinflussen. 

Als Seller bei Amazon – Inwiefern kann ich von Amazon Pay profitieren? 

Das Einführen einer eigenen Zahlungsmethode begünstigt eine zunehmende Glaubwürdigkeit von Amazon als seriöser Anbieter von Waren und Dienstleistungen. Dadurch kann der Traffic auf Amazon erhöht werden. Das hat ein zunehmendes Kundenvolumen und somit mehr Transaktionen für Seller und Vendoren zur Folge.

Dadurch wiederum gewinnt Amazon an Attraktivität für Händler. Dies lässt die Anzahl an Angeboten steigen und kann somit das Nutzererlebnis positiv beeinflussen. Das bedeutet mehr Nutzer und somit erneut mehr Traffic. Dieser Kreislauf beschreibt das Amazon Flywheel, wovon die Händler in diesem Fall durch das Amazon Pay Angebot profitieren. 

Mit einem einfachen Amazon Login zu einer neuen Zahlungsmethode: Das Potenzial von Amazon Pay 

Weltweit gibt es bereits zehntausende Websites, welche die innovative, sichere Bezahlmethode Amazon Pay akzeptieren. Auch Spenden können damit getätigt werden.

Bezahlen war selten so einfach und mit derart vielen Vorteilen verbunden. Dies betrifft sowohl Konsumenten wie auch Produzenten. Der einzig ersichtliche Nachteil besteht darin, dass Amazon Geschenkkarten nicht im Rahmen von Amazon Pay eingelöst werden können. 

Zusammengefasst bietet sich für die verschiedenen Zielgruppen also Folgendes an: 

  • Kunde: Amazon Konto anlegen und alle Vorteile auch außerhalb von Amazon nutzen
  • Externer Händler: Amazon Pay anbieten, ein passendes Alexa Skill erstellen und somit ganz unkompliziert die Kundengewinnung fördern
  • Amazon Händler: Mithilfe von Amazon Pay den erhöhten Kundentraffic profitabel nutzen und die eigenen Produkte optimal anbieten. 

Auf diesem Weg kann das Amazon Bezahlsystem nachhaltig und vorteilhaft genutzt werden. Denn sowohl im Web, für Mobilgeräte und via Voice Commerce ist Amazon Pay für Hunderte Millionen Amazon Kunden verfügbar.

Amazon Agentur