Skip to main content

Der Preis eines Produkts ist ein zentraler Faktor auf der Online-Handelsplattform Amazon. Er entscheidet nicht nur über den Verkaufserfolg, sondern beeinflusst ebenso die Sichtbarkeit und die Konkurrenzfähigkeit. Doch wann ist der optimale Zeitpunkt, um einen Produktpreis zu senken und dennoch Gewinne zu erzielen? Dieser Artikel nimmt dich mit auf eine Reise in die Welt des Preismanagements und zeigt dir, wie du durch eine optimale Preisgestrategie Erfolge auf Amazon erzielen kannst. 

Amazon Preisstrategie: Mehr als nur Zahlen

Stell dir Amazon vor wie ein großer Ozean voller Fische – die Fische, das sind deine Kunden. Deine Aufgabe als Verkäufer ist es, die besten Köder auszuwerfen, um die Fische anzulocken. Einer dieser Köder ist der Preis deines Produkts. Dabei gilt es, nicht einfach nur den kleinsten Preis zu bieten, sondern den optimalen Preis, der Kunden anlockt, deine Gewinnspanne erhöht und dich vor deinen Mitbewerbern sichtbar macht. 

Das Auge des Sturms: Deine Konkurrenten im Blick behalten

In der aufgewühlten See des Amazon-Marktplatzes ist eines besonders wichtig: Nie den Überblick verlieren! Behalte stets deine Mitbewerber im Auge. Durch eine effektive Marktanalyse kannst du die Preisgestaltung deiner Konkurrenten analysieren und deine eigene Amazon Preisstrategie entsprechend anpassen. Nutze dafür auch spezielle Tools, die dir helfen, die Preise vergleichbarer Produkte zu ermitteln und so deinen eigenen Preis optimal zu justieren.

Kurs setzen: Saisonale Angebote und Feiertage

Nutze die Gezeiten aus! Spezielle Anlässe wie Feiertage oder saisonale Höhepunkte wie die Weihnachtszeit, der Black Friday oder der Amazon Prime Day können ideale Zeitpunkte für Preissenkungen sein. Denn in diesen Zeiten sind Kunden besonders auf der Suche nach Sonderangeboten. Plane daher im Voraus und richte deine Verkaufsaktionen an diesen Tagen aus, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf dich zu lenken. 

Den Lebenszyklus deines Produkts zu deinem Vorteil nutzen

Jedes Produkt durchläuft unterschiedliche Phasen in seinem „Leben“. Ganz am Anfang steht die Einführungsphase. Hier ist es ratsam, mit einem niedrigeren Preis Kunden anzuziehen und das Produkt bekannt zu machen. Hast du es schließlich etabliert, gilt es, mit einer konstant wettbewerbsfähigen Preisgestaltung zu überzeugen. 

Mit Hilfe von Preismonitoring Tools kannst du in Echtzeit die Preise deiner Konkurrenten überwachen und deine eigene Preisgestaltung anpassen.

Die Segel straffen: Effektives Bestandsmanagement 

Als erfolgreicher Seefahrer musst du stets wissen, wie viel Vorrat du an Bord hast. Überwachung der Lagerbestände und der damit verbundene Überblick über deine Produktverfügbarkeit spielen bei der Preisgestaltung eine entscheidende Rolle. Sollte ein Überbestand drohen, kann eine Preissenkung hilfreich sein, um den Verkauf anzukurbeln und Platz für neue Produkte einzuplanen. 

Fazit: Den Wind in den Segeln behalten 

Die Preisgestaltung auf Amazon erfordert eine Menge Geschick und den Blick für das richtige Timing. Behalte deine Konkurrenten im Blick, nutze saisonale Angebote und Feiertage geschickt aus und achte auf die Verfügbarkeit deiner Produkte.