Skip to main content

Die Frage, die in der E-Commerce-Landschaft oft gestellt wird, ist: „Brauchen wir wirklich mehr als nur Amazon PPC (Pay-per-Click) Werbung, um auf Amazon erfolgreich zu sein?“ – Ja, du brauchst mehr und hier ist der Grund dafür.

Warum reicht Amazon PPC Werbung alleine nicht aus?

Du könntest fragen: „Warum reicht es nicht, wenn ich nur Amazon Ads schalte?“ Nun, zunächst einmal, wenn wir über Amazon PPC sprechen, sprechen wir in der Tat über eine wichtige Komponente des Amazon Verkaufserfolges. Es ist wahr, dass PPC-Anzeigen dazu beitragen, dass dein Produkt sichtbar und prominent in Suchergebnissen und speziellen Anzeigefeldern angezeigt wird. Aber ist das genug?

Von der Präsentation zur Conversion

Du musst bedenken, dass vereinfacht gesagt, Amazon PPC Werbung nur die Tür öffnet – sie führt den potenziellen Kunden zu deiner Produktseite. Aber sobald der potenzielle Kunde auf deiner Seite ist, spielt die Anzeige keine Rolle mehr. Jetzt ist es deine Produktpräsentation, dein sogenanntes Listing, das die Show übernimmt.

Die Präsentation deines Produkts muss ansprechend sein. Sie muss den Kunden überzeugen und ihm alle Informationen liefern, die er benötigt, um eine Kaufentscheidung zu treffen. An dieser Stelle treten Conversion-Optimierungstechniken ein. Dies sind Maßnahmen zur Verbesserung deiner Produktpräsentation, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Besucher zu Käufern werden.

Amazon PPC Werbung und Conversion Optimierung arbeiten Hand in Hand

Eine andere Frage, die du vielleicht hast, ist: „Warum kann ich nicht einfach meine Conversion Optimierung verbessern, ohne Amazon PPC zu verwenden?“ Hier ist die Antwort: PPC und Conversion Optimierung sind wie zwei Ruder eines Bootes – sie müssen zusammenarbeiten, um das Boot voranzubringen.

Amazon PPC stellt sicher, dass dein Produkt aus dem Meer von Produkten auf Amazon herausragt und gesehen wird. Conversion Optimierung auf der anderen Seite sorgt dafür, dass die Leute, die dein Produkt sehen, auch tatsächlich zum Kauf übergehen.

Conversion Optimierung – der Schlüssel zu besserer Performance

Die Optimierung deines Produktlistings macht einen großen Unterschied im Hinblick auf die Conversion Rates und letztlich auch auf die Performance deiner PPC-Kampagnen. Ein Conversion-optimiertes Produktlisting erhöht die Klickraten und verbessert die Conversion-Raten, was zu mehr Verkäufen führt.

Vor allem aber erhöht ein conversion-optimiertes Produktlisting deine Relevanz im Amazon-Algorithmus, was zu einer besseren Platzierung in organischen Rankings führt. Diese ganzheitliche Betrachtung von Amazon-Marketing kann dir helfen, die vollständige Klaviatur des Erfolgs auf Amazon zu bedienen.

Fazit

Es ist wichtig zu verstehen, dass PPC und PoC (Proof-of-Concept) eng miteinander verbunden sind, wenn es darum geht, den Erfolg auf Amazon zu steigern. Es reicht also nicht aus, nur Amazon Ads zu schalten. Du brauchst zusätzlich eine wirkungsvolle Conversion Optimierung, um das volle Potenzial deines Produkts auf Amazon auszuschöpfen.

Verstehe die Prinzipien, die deinen Erfolg auf Amazon treiben und nutze sie zu deinem Vorteil. Denn wenn es um Amazon PPC geht, ist es wichtig, über den Tellerrand hinaus zu schauen und das ganze Bild zu sehen.