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Amazon TACoS – Warum du diese Kennzahl auf Amazon nicht ignorieren darfst!

Der geheime Star der Amazon Analysewerkzeuge ist der TACoS, die Abkürzung für Total Advertising Cost of Sale. Er wird oft übersehen und ist doch so ungemein wichtig – und genau das wollen wir heute ändern. Lass uns tiefer in die Welt des Amazon TACoS eintauchen und herausfinden, warum du diese Kennzahl auf keinen Fall ignorieren darfst.

Organische und bezahlte Verkäufe auf Amazon

Du suchst nach Hundefutter auf Amazon. Nun bekommst du zwei Arten von Ergebnissen angezeigt: organisch und bezahlt. Die bezahlten sind Werbeanzeigen von Produkten, die dir vorgeschlagen werden. Klickst du auf eine solche Anzeige und kaufst ein Produkt, nennt man das einen bezahlten Verkauf. Klickst du hingegen auf ein organisches Ergebnis, also ein Produkt, das nicht durch bezahlte Werbung beworben wurde, und kaufst dieses, entsteht ein organischer Verkauf. Der gesamte Umsatz, den du auf Amazon erzielst, setzt sich aus diesen beiden Verkaufsarten zusammen.

Der Unterschied zwischen ACOS und TACoS

Lässt sich nun also sagen, dass wenn dein Produkt im paid Bereich gut performt, du eine gute Conversion-Rate hast und das Produkt auch weiter oben in den Suchergebnissen auftaucht? So funktioniert das leider nicht ganz.

Dafür ist der Advertising Cost of Sale (ACoS) eine hilfreiche Kennzahl. Diese berechnet sich aus den Werbeausgaben geteilt durch die Werbeeinnahmen, bezieht sich dabei aber ausschließlich auf den paid Bereich. Das bedeutet, wenn du 1000€ für Anzeigen ausgibst und 5000€ darüber einnimmst, hast du einen ACOS von 20%.

Total Advertising Cost of Sale (TACoS) dagegen berücksichtigt neben den reinen Werbeeinnahmen ebenso den Umsatz aus den organischen Verkäufen. Wenn du also die gleiche Menge für Anzeigen ausgibst, darüber aber zusätzlich noch 5000€ organisch einnimmst, erhältst du einen Gesamtumsatz von 10.000€. Stellst du auf dieser Basis deinen TACoS Wert fest, kommst du auf 10%.

Weshalb der TACoS so wichtig für dein Amazon Business ist

Der TACoS liefert dir einen Gesamtüberblick über die Rentabilität deines Amazon-Geschäfts. Er zeigt dir nicht nur, wie gut deine Anzeigen laufen, sondern verschafft dir auch ein Gesamtbild über deine bezahlten und organischen Verkäufe. Jeder Umsatz, seien es paid oder organische Verkäufe, zahlt positiv auf dein organisches Ranking ein und verbessert es.

Vielleicht denkst du, deine Kampagnen laufen nicht gut, weil dein ACoS Wert gerade sehr hoch ist. Doch wenn dein TACoS einen guten Wert hat, kann das bedeuten, dass du auf dem richtigen Weg bist, denn er zeigt dir das Gesamtbild deines Amazon Umsatzes. 

Kurz und knapp: TACoS in aller Kürze

Um es in einem Satz zusammenzufassen: Der TACoS ist die Werbeausgaben geteilt durch den gesamten Umsatz, bestehend aus organischen und bezahlten Verkäufen. Er gibt dir einen ganzheitlichen Überblick über dein Amazon-Geschäft und wie gut deine bezahlte Werbung in Relation zum Gesamtumsatz bei Amazon ist.

Und da haben wir sie, die Bedeutung des unscheinbaren TACoS. Wie du siehst, kann man sie nicht einfach links liegen lassen. Denn sie gibt dir einen tieferen Einblick in die Performance deines Produktes auf Amazon.