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Die Click Through Rate (CTR) spielt auf Amazon eine Schlüsselrolle, denn ohne Klick auf dein Produkt, kann es nicht gekauft werden. In diesem Artikel erfährst du, warum die 

Amazon CTR so wichtig ist und mit welchen Methoden du diese optimieren kannst. Dabei stehen die Begriffen „Impression“, „Klick“ und „Relevanz“ im Fokus. 

Was ist die Amazon CTR und warum ist diese so wichtig?

Die Amazon CTR – oder Click Through Rate – ist eine statistische Kennzahl, die anzeigt, wie oft ein angezeigtes Produkt auch tatsächlich angeklickt wird. Mit anderen Worten verrät die CTR das Verhältnis zwischen Produkt-Sichtbarkeit (Impressions) und dem Klick auf das Produkt. 

Das Wichtige an der CTR ist: Mehr Klicks erhöhen nicht nur die Chance eines Verkaufs, sie steigern auch dein Ranking auf Amazon, denn die Plattform zeigt gerne Produkte an, die häufig geklickt und gekauft werden. Ohne Klick keine Kaufwahrscheinlichkeit!

Impressions – Das A und O für mehr Klicks

Impressionen sind die Gesamtzahl der Male, in denen ein Produkt auf Amazon organisch (also ohne bezahlte Werbung) oder über gesponserte Ergebnisse angezeigt wird. Eine hohe Zahl an Impressions wiederum bedeutet eine höhere Sichtbarkeit deines Produkts.

Die Relevanz eines Produktes, gemessen durch unter Anderem Keywords, der Produktkategorie und vielen Performance-Kriterien entscheidet, wie oft es angezeigt wird – und wie oft es potenziell angeklickt werden kann. Die Optimierung der Relevanz beginnt schon bei dem Einbau relevanter Keywords in den Titel, die Bulletpoints, Backend-Keywords und in die Produktbeschreibung. Aber Vorsicht: Nicht allein die Suchmaschinenoptimierung (SEO) entscheidet über die Sichtbarkeit deines Produkts.

Verbessere Klicks – Verbessere deine CTR

Jetzt wo wir wissen, wie wir unsere Produkt-Sichtbarkeit erhöhen können, stellt sich die Frage: Wie können wir potenzielle Kunden dazu bringen, auf unser Produkt zu klicken? Hierbei stehen vier Faktoren im Vordergrund:

  • Ansprechender Titel: Geht nicht nur nach der Menge an Keywords, sondern macht den Titel ansprechend und informativ. 
  • Rezensionen: Ein gutes Produkt mit vielen positiven Rezensionen ist attraktiver als ein Produkt mit wenigen oder negativen Rezensionen.
  • Preis: Stelle sicher, dass dein Preis konkurrenzfähig ist. Dein Produkt wird im Vergleich zu vielen anderen angezeigt – ein guter Preis kann der entscheidende Kaufimpuls sein.
  • Produktbilder: Es ist das Erste, was einem ins Auge fällt. Nutze hochwertige und aussagekräftige Bilder, die zum Klicken einladen. 

 

Fazit

Die Click Through Rate ist das Herzstück deines Amazon Marketings. Eine gute Amazon CTR resultiert in besserer Sichtbarkeit, einer höheren Rate an Klicks und erhöht somit die Chance auf Verkäufe. 

Sie ist also nicht nur ein Indikator für die Qualität deines Produktes, sondern auch ein Schlüssel zur Steigerung deines Umsatzes. Über den Erfolg deiner CTR entscheiden relevante Keywords, nutzerfreundliche Gestaltung und ansprechende Produktbilder. Arbeite stetig an der Optimierung dieser Faktoren und mache deine Produkte zu Klick-Magneten!