Skip to main content

Was ist Amazon Retargeting?

Retargeting ist die einfachste Art seine Verkäufe auf Amazon zu steigern – und das ohne hohes Werbebudget. Sie können ab sofort Ihre Wunschkunden, die Ihre Produkte auf Amazon angeklickt, aber nicht gekauft haben, auf und außerhalb von Amazon durch Retargeting-Anzeigen erreichen. Das heißt, ein Nutzer klickt auf Ihr Produkt, kauft nicht und Amazon zeigt die nächsten 30 Tage Ihrem Interessent Ihr Produkt immer und immer wieder, bis er kauft.

 

Wie funktioniert Amazon Retargeting genau?

Grundsätzlich können Retargeting-Werbeanzeigen nur ausgespielt werden, wenn die potenziellen Käufer bereits auf der Produktdetailseite Ihres Produkts waren. Ob sie über bezahlte Werbung wie eine Sponsored Brands Ad oder Sponsored Product Ad, oder über externen Traffic auf die Seite gelangt sind, spielt dabei keine Rolle.

In dem Moment, in dem der Amazon Kunde auf der Produktdetailseite ist, wird ein Cookie gesetzt. Dieses speichert daraufhin die „Information“, ob das Produkt gekauft wurde oder nicht. Wenn der Kunde nicht kauft, kann man ihn mit Retargeting-Kampagnen weiterverfolgen. Und das eben auch, wenn er die die Website bereits verlassen hat.

Um die Zielgruppe dabei so effizient wie möglich zu erreichen, haben Sie über die Amazon DSP (Demand Side Platform) die Wahl zwischen sieben verschiedenen Targeting-Möglichkeiten für Ihre Retargeting-Kampagne:

1. ASIN Retargeting – Product Views: Diese ist die klassische Variante. Ein Amazon Nutzer hat das Produkt gesehen, aber nicht gekauft. Dieser wird dann solange beworben, bis er letztendlich das beworbene Produkt kauft oder ausscheidet.

2. ASIN Retargeting – Product Searches: Wenn ein Amazon Kunde ein bestimmtes Suchwort eingegeben hat, welches im Zusammenhang mit der beworbenen ASIN steht, kann in dem Fall ein Produkt Targeting aufgesetzt werden.

3. ASIN Retargeting – Brand Views: Ein Nutzer kann gezielt beworben werden, wenn er sich verschiedene Produkte innerhalb einer Marke angesehen hat.

4. ASIN Retargeting – Brand Purchases: Ein Kunde, der bereits ein Produkt einer bestimmten Marke gekauft hat, kann gezielt mit weiteren Produkten dieser Marke beworben werden.

5. ASIN Retargeting – Product Purchases: Ein Kunde, der ein Produkt gekauft hat, kann mit Retargeting weiter beworben werden. Das ist besonders sinnvoll bei Verbrauchsprodukten wie zum Beispiel Drogerieartikel.

7. ASIN Retargeting – Similarities Product Views: Wenn sich ein Kunde ähnliche Produkte von anderen Marken ansieht, lässt sich hier ein Targeting einrichten. Hier entscheidet allerdings der Amazon Algorithmus, welche ASINs ausgewählt werden.

8. ASIN Retargeting – Competitor Conquesting: Diese Option ist sehr ähnlich zu den Similarities Product Views. Hier ist der Unterschied allerdings, dass die ASINs gezielt ausgewählt werden können.

Welche Vorteile bietet Ihnen das Amazon Retargeting?

Auf dem Amazon Marktplatz existieren sehr viele Angebote. Für die Kunden ist das selbstverständlich ein sehr großer Vorteil. Für die Seller und Vendoren ist es allerdings eine große Herausforderung, sich mit ihren Produkten gegen die große Konkurrenz, durchzusetzen.

Und genau für diesen Punkt kann es sehr erfolgreich sein, eine Retargeting-Kampagne aufzusetzen. Die Kunden werden hier nämlich aufgrund ihrer Produktinteressen mit individuellen Werbeanzeigen beworben und weiterverfolgt.

Die Kunden werden also so lange mit der Werbeanzeige verfolgt bis sie „schwach werden“ und letztendlich die beworbenen Produkte kaufen.

Sponsored Display Zielgruppen ab jetzt auch für Seller in Deutschland verfügbar

Sponsored Display Zielgruppen wurden nun endlich neben der USA auf sieben weitere Länder ausgeweitet. Diese sind Kanada, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Vereinigte Arabische Emirate und das Vereinigte Königreich.

Was sind Sponsored Display Anzeigen und Zielgruppen?

Sponsored Display ist eine Self-Service-Display-Werbelösung, mit der Sie die Möglichkeit haben, Ihre Marke auf Amazon auszubauen. Käufer können während der gesamten Purchase Journey auf Amazon und außerhalb von Amazon angesprochen werden.

Der größte Unterschied zu den bereits bekannten Amazon Advertising Werbeformen Sponsored Products und Sponsored Brands ist, dass Sie Sponsored Display Anzeigen eben auch außerhalb von Amazon platzieren können. Außerdem haben Sie hier auch die Möglichkeit Retargeting zu betreiben.

Für Ihre Amazon Sponsored Display Kampagnen haben Sie drei Targeting-Möglichkeiten:

Produkt-Targeting

Potenzielle Käufer, die sich mit Seiten Ihrer Produkte oder ähnlicher Produkte beschäftigen, können hier gezielt beworben werden. Sie richten hier also Anzeigen auf ähnliche Produkte, die daraufhin auf den relevanten Produktdetailseiten geschaltet werden.

Zielgruppen: Interessen

Beim Interessen-Targeting können Sie Ihre Produkte neuen Zielgruppen vorstellen, deren Kaufverhalten signalisiert, dass sie an Ihren Produkten interessiert sein könnten. Genauer gesagt können Sie hier Zielgruppen erreichen, die in den letzten 90 Tagen Ihre Produktdetailseite angesehen haben.

Für diese Targeting-Option sind stand jetzt nur Vendoren berechtigt.

Zielgruppen: Weitervermarktung nach Aufrufen

Diese ist die besonderste Option, da hier die Möglichkeit des Retargetings besteht. Bei der Weitervermarktung nach Aufrufen können Sie mit der Aufrufe-Strategie Zielgruppen, die Ihre Produktdetailseite angesehen haben, erneut ansprechen.

Ebenso können Sie Zielgruppen erreichen, die Detailseiten ähnlicher Produkte und Kategorien angesehen haben.

Eine andere Besonderheit bei dieser Targeting-Option ist, dass Sie die Sponsored Display Ads nicht nur auf Amazon, sondern auch außerhalb von Amazon auf externen Websites schalten können.

Info: Bei allen der drei Targeting-Möglichkeiten ist das Abrechnungsmodell Cost Per Click (CPC).

Fazit

Das Amazon Retargeting ist eine sehr gute Möglichkeit, um sich auf dem riesigen Marktplatz gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Denn hier werden die Kunden aufgrund ihrer Produktinteressen mit individuellen Anzeigen wie den Display Ads weiterverfolgt, bis sie das Produkt kaufen – und das auch außerhalb von Amazon!

Mit der Einführung der Sponsored Display Zielgruppen können Sie mit Hilfe des Retargetings effizient werben und somit den Erfolg Ihres Amazon-Marketings steigern.

Nehmen Sie jetzt Ihre Chance wahr:

Falls Sie jetzt mehr Fragen statt Antworten haben, sei es zu diesem Amazon-Thema oder zu sonstigen Punkten rund um das “Verkaufen auf Amazon”, haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Vereinbaren Sie jetzt einen 100% kostenfreien Termin für ein individuelles Strategie-Gespräch mit unserer Amazon Agentur und wir klären all Ihre Fragen und Wünsche in einem 30-45 Min. Telefontermin!