Skip to main content

Eiscreme im Winter verkaufen? Oder Sonnencreme im Dezember? Das klingt zunächst unlogisch, aber nicht, wenn du deine Amazon PPC Kampagnen darauf abgestimmt hast. Als Anbieter saisonaler Produkte stehst du vor der Herausforderung, den maximalen Profit aus den jeweiligen Hochphasen herauszuholen und gleichzeitig in den Nebenzeiten optimal aufgestellt zu sein. Wie das funktioniert, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Was sind saisonale Produkte auf Amazon?

Saisonale Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Verkaufszahlen von bestimmten Jahreszeiten oder Events abhängen. Die Badehose im Sommer und der Adventskalender im Dezember sind hierfür klassische Beispiele. Ebenso gehören zu dieser Kategorie Produkte, die an bestimmten Eventtagen wie Valentinstag, Muttertag oder Weihnachten besonders gefragt sind.

Steuerung von Amazon PPC Kampagnen für saisonale Produkte

Für saisonale Produkte gibt es unterschiedliche Strategien, wie du deine Amazon PPC Kampagnen steuern kannst. Dabei geht es insbesondere darum, wann und wie du deine Kampagnen aktivierst und welche Gebote du setzt. 

Generell gibt es drei grundlegende Vorgehensweisen:

  1. Pausierung der Kampagnen

Hierbei werden die Kampagnen nur während der Hochsaison aktiviert, außerhalb dieser Zeiten sind sie pausiert. Der Vorteil: Es entstehen außerhalb der Hochzeiten keine Kosten für Werbung. Der Nachteil: Du kannst potenzielle Käufer verlieren, die außerhalb der Saison nach deinem Produkt suchen.

  1. Nichts ändern

Im Gegensatz zur vorherigen Methode bleiben die Kampagnen das ganze Jahr über aktiv. Hierbei entstehen zwar Kosten, allerdings könnten auch außerhalb der Saison Käufe generiert werden.

  1. Reduzierung der Gebote

Hierbei wird das Gebot für die Werbeanzeigen während der Nebensaison reduziert. So erscheinen deine Produkte noch in den Suchergebnissen, jedoch zu geringeren Kosten.

Schritt für Schritt zu deiner Amazon PPC Strategie für saisonale Produkte

Die optimale Strategie kann von Produkt zu Produkt unterschiedlich ausfallen. Entscheidend ist, dass du deine Kampagnenstruktur, deine Keywords und deine Gebote immer wieder überprüfst und anpasst. Dabei kann eine Kombination aus den drei oben genannten Vorgehensweisen sinnvoll sein.

Beispiel:

Angenommen du verkaufst Badehosen und nutzt dafür unter anderem das Keyword „Handtuch“. In der Hochsaison kann das eine geeignete Strategie sein, da viele Menschen dann nach Badezubehör suchen. In der Nebensaison hingegen würde ich dir raten, dieses Keyword zu pausieren, da die Menschen dann wahrscheinlich eher nach normalen Handtüchern suchen.

Fazit: Mach dir den Jahreszyklus zu Nutze

Mit der richtigen Strategie kannst du auch als Anbieter von saisonalen Produkten auf Amazon erfolgreich sein. Setze deine Amazon PPC Kampagnen gezielt und flexibel ein, um das Beste aus jeder Saison herauszuholen. Auch deine Nebensaison-Umsätze und Conversion Rates können dabei helfen, ein besseres Ranking für die nächste Hochsaison zu erzielen. Einfach alles auszuschalten, ist also meistens nicht die beste Lösung. Überlege dir stattdessen genau, welche Strategie in deiner Situation am meisten Sinn macht.