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Amazon Händler können Werbeanzeigen auf Amazon schalten. Diese werden per Cost-per-Click abgerechnet, kurz „CPC“-Verfahren. Übersetzt bedeutet der Begriff „Kosten pro Klick“. Dadurch entstehen erst Kosten, wenn ein Kunde auf die Anzeige geklickt hat. Bei einer bloßen Impression (ein User sieht die Anzeige) wird nichts berechnet.

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Wie hoch ist der CPC?

Die Werbeanzeigen auf Amazon sind Keyword-basiert. Der Cost-per-Click bezieht sich demnach auf das jeweilige Keyword. Amazon schlägt für die unterschiedlichen Begriffe ein „empfohlenes Angebot“ vor, welches sich an dem durchschnittlichen Preis orientiert. Sie können jedoch ein beliebig hohes Angebot festlegen. Anschließend erfolgt ein Auktionsverfahren. Amazon versucht das Produkt mit dem höchsten Preis und der höchsten Relevanz für die Suchanfrage auszuspielen. Grundsätzlich ist der CPC für allgemeine Shorttail-Keywords wie beispielsweise „T-Shirt“ deutlich höher als für longtail-Keywords wie z.B. „Herren T-Shirt grau“. Ein weiteres Kriterium für die Höhe des Preises ist die Anzahl der Anbieter und somit die Stärke des Wettbewerbs für das Keyword.

 

Der durchschnittliche Klickpreis – aCPC

Die Kurzform aCPC steht für average Cost-per-Click. Die Kennzahl beschreibt den durchschnittlichen Betrag, der bisher für einen Klick gezahlt wurde. Dieser wird berechnet, indem alle Werbeausgaben durch die Gesamtzahl der Klicks geteilt werden. Der Wert kann für ein Keyword, eine Anzeigengruppe oder eine Kampagne ausgerechnet werden. Er hilft zur Steuerung der Werbeausgaben und der Performancemessung.

 

Rechenbeispiel

Die Anzahl der Klicks beträgt 20. 10 Klicks haben 0,30€ und weitere 10 Klicks 0,50€ gekostet. Die Gesamtkosten betragen somit 8€. der durchschnittliche Klickpreis liegt bei 0,40€.

aCPC = 8€ / 20 = 0,4€

 

 

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