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AMAZON SEO – Amazon Optimierung

Eigentlich sollte es jedem Amazon Händler klar sein, ist es aber (noch) nicht… Was bei Google jeder macht, macht bei Amazon nur ca. jeder fünfte. Die Rede ist von Amazon Optimierung, auch bekannt als Amazon SEO.

Allerdings beginnen immer mehr Nutzer die Suche nach einem Produkt eben nicht mehr auf Google, sondern auf Amazon und da der Wettbewerb auf Amazon nicht unbedingt kleiner wird, ist es unumgänglich, Amazon SEO zu betreiben.

Aber Amazon ist doch ein „Online Shop“ und keine „Suchmaschine“

SEO – Search Engine Optimization, auf deutsch: Suchmaschinenoptimierung ist dir sicher ein Begriff. Die meisten verbinden mit “SEO” vor Allem die Optimierung von Webseiten für die Google Suchergebnissen “Amazon ist aber keine Suchmaschine, sondern ein Online Shop!”

Das ist richtig, aber Amazon bietet ähnlich wie Google eine Suchoption (wie fast jeder Onlineshop) und hinter jeder Suchoption verbirgt sich ein Algorithmus, der darüber entscheidet, welches Produkt/ welche Suche bei einer bestimmten Suchanfrage oben und welches Produkt unten angezeigt wird.

Fakt ist: Die Suchergebnisse auf Amazon können beeinflusst und optimiert werden!

90% aller Amazon-Nutzer kaufen ein Produkt, auf den ersten beiden Seiten

Wer bei Amazon oben steht, der gewinnt!

Ca. 90% aller Amazon-Nutzer kaufen ein Produkt, das auf den ersten beiden Seiten der Suchergebnisse angezeigt wird. An Hand eines Beispiels erklärt:

Nehmen wir an, wir suchen auf Amazon nach einem „Leder Geldbeutel“, nutzen wir die Amazon Suche, erhalten wir: auf 16 Seiten 512 verschiedene Angebote und 77.052 Ergebnisse auf den ersten beiden Seiten befinden sich davon 36 Angebote, von denen 4 gesponserte Angebote sind (dazu in einem anderen Blogbeitrag mehr)

7,03125 % aller Suchergebnisse befinden sich auf den ersten beiden Seiten
 90% aller Käufer kaufen ein Produkt aus diesen 7,03125 % der Produkte.

An Hand des Zahlenbeispiels sollte spätestens jetzt jedem klar sein, dass eine bloße Präsenz auf Amazon nicht ausreicht, um erfolgreich zu verkaufen.

Hinter der Sortierreihenfolge der Amazon Suchresultate steckt, wie bereits erwähnt ein Algorithmus, der bestimmte Parameter berücksichtigt und unterschiedlich gewichtet. Und natürlich lässt sich auch der Amazon Algorithmus beeinflussen. Durch geschickte Optimierung und einige kleine Tricks lassen sich mehr als anständige Ergebnisse erzielen – doch dazu mehr in unserem Blogbeitrag: Amazon Optimierung – worauf ist zu achten?

Nehmen Sie jetzt Ihre Chance wahr:

Falls Sie jetzt mehr Fragen statt Antworten haben, sei es zu diesem Amazon-Thema oder zu sonstigen Punkten rund um das “Verkaufen auf Amazon”, haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Vereinbaren Sie jetzt einen 100% kostenfreien Termin für ein individuelles Strategie-Gespräch mit unserer Amazon Agentur und wir klären all Ihre Fragen und Wünsche in einem 30-45 Min. Telefontermin!