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Amazon bietet verschiedene Anzeigenformate, die ihr buchen und sowohl innerhalb als auch außerhalb von Amazon platzieren könnt. Viele Marken nutzen diese Werbeformate, um die Sichtbarkeit ihrer Produkte zu erhöhen und mehr Kunden zu erreichen.

Was ihr über die Amazon Anzeigenschaltung wissen müsst

Wie bei Google Ads könnt ihr Werbung für eure Produkte an Schlüsselstellen der Suchergebnisse oder Produktseiten anzeigen lassen. Früher noch unter dem Namen Amazon Media Group bekannt, werden Werbeformate heute über Amazon Advertising verwaltet. Die jeweiligen Werbeanzeigen können dann über Amazon Marketing Service (mittlerweile Amazon Advertising Console genannt) gebucht und geschaltet werden.

Welche Vorteile bieten euch Amazon Ads?

  • Verbesserte Sichtbarkeit
  • Umsatzsteigerung
  • Vorstellung der eigenen Marke und Produkte
  • Steigerung der Brand Awarenesse
  • Erreichen von Zielgruppen auf und außerhalb von Amazon

Amazon Marketing Service & Amazon Ad Console

Amazon Marketing Service (kurz “AMS”) ist Teil von Amazon Advertising und eine Plattform zur Buchung der Werbeformate. Amazon Händler und Verkäufer können hier verschiedene Cost-per-Click-Modelle (CPC) schalten. Aber auch externe Werbekunden haben die Möglichkeit, über die Vertriebsplattform Amazon Demand-side (DSP) sog. Cost-per-Mille-Formate (CPM) zu schalten.

Bei den Buchungen unterscheidet Amazon zwischen Seller und Vendor. Amazon Seller sind Unternehmen/Marken, die ihre Produkte über ein eigenes Verkäuferkonto auf dem Amazon Marktplatz vertreiben. Amazon Vendoren hingegen sind Händler, die ihre Produkte an Amazon verkaufen und deren Verkauf und Logistik Amazon übernimmt. 

Außerdem wird eine Unterscheidung zwischen Self- und Managed Service getroffen.Im Self-Service werden Anzeigen selbstständig geschaltet. Amazon Seller können beispielsweise über den Kampagnenmanager im Seller Central Werbeanzeigen erstellen und betreuen. Bei einem Managed-Service erhaltet ihr Unterstützung eines Amazon-Ad Beraters.

 

Alle Amazon Ad-Formate im Überblick

Um einen Überblick aller Werbeformate zu erhalten, sind im Folgenden die verschiedenen Möglichkeiten aufgelistet.

1. Sponsored Products auf Amazon

Sponsored Product Ads sind Cost-per-Click-Anzeigen, die in den Suchergebnissen und auf Detailseiten ähnlicher Produkte erscheinen. Amazon Sponsored Products Ads verwenden dabei explizite Keywords. Dadurch wird die Werbung genau dann abgespielt, wenn sie für die Suchanfrage relevant ist. Ziel dieser Anzeigen ist die Verbesserung der Sichtbarkeit und unmittelbare Umsatzsteigerung.

Die Kampagne kann in nur wenigen Minuten erstellt werden. Ihr habt dabei die Möglichkeit zwischen einer manuellen und automatischen Vergabe der Keywords zu wählen. Letztere übernimmt der Amazon Algorithmus für euch.

Da es sich bei Sponsored Products um CPC-Anzeigen handelt, zahlt ihr hier nur, wenn Kunden auf eure Anzeigen klicken. Das Gebot für die Anzeigen (Kosten pro Klick) könnt ihr dabei individuell festlegen.

Damit ihr Sponsored Product Anzeigen schalten könnt, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Ihr benötigt einen Seller Account
  • Für das zu bewerbende Produkt muss eine Buy Box vorhanden sein (“Einkaufswagen-Feld”)
  • Die Anzeigen für die zu bewerbende Kategorie muss freigeschalten sein

2. Sponsored Brands bei Amazon

Mit Sponsored Brands könnt ihr eure Marke auf kreative Weise vorstellen und so das Markenbewusstsein steigern. Die Werbung erscheint oberhalb der Suchergebnisse und zeigt das Werbelogo, eine Überschrift sowie Videos oder Bilder von bis zu drei Produkten. Dadurch können potentielle Kunden zu eurem Produkt oder Marken-Store gelangen und noch mehr entdecken.

Sponsored Brands werden ebenfalls Keyword-basiert angezeigt und sind ein CPS-Modell. Das Format kann von Sellern und Vendoren genutzt werden, Seller müssen hierfür jedoch im Amazon Markenregister eingeschrieben sein. Wenn ihr eine Sponsored Brands-Anzeige erstellt habt, wird diese innerhalb der nächsten 72 Stunden von Amazon geprüft und bestenfalls freigeschaltet.

3. Amazon Sponsored Display

Ein weiteres Werbeformat sind die Sponsored Display Ads. Diese sind derzeit nur für Vendoren buchbar und erscheinen sowohl innerhalb als auch außerhalb von Amazon. Sponsored Display Anzeigen erweitern eure Reichweite und können somit auch außerhalb von Amazon relevante Zielgruppen erreichen und zum Kauf anregen.

Auf Amazon sind diese Anzeigen auf den Produktseiten direkt unter der Buy-Box zu finden. Außerhalb von Amazon erscheinen die Werbeanzeigen mit einem Call-to-Action Button, durch den Nutzer sofort zur Produktdetailseite weitergeleitet werden.

Im Gegensatz zu Sponsored Products und Sponsored Brands, wird die Werbung hier nicht auf Basis von Keywords angezeigt, sondern interessenbezogen oder über Produkt- bzw. Kategorie-spezifisches Targeting. Anhand von Kontext- und Kaufsignalen werden potentielle Kunden gefunden und daraus automatisch Zielgruppen erstellt. Dafür müsst ihr ein Tagesbudget und ein Gebot festlegen, das dann anhand der Wahrscheinlichkeit einer Conversion (Anzahl der Klicks im Verhältnis zur Anzahl der Abschlüsse) optimiert wird.

4. Stores auf Amazon

Der Amazon Store ist weniger ein Werbeformat, als vielmehr ein Ort, an dem Marken ihre Geschichte und Produkte vorstellen können. Die Brand Stores können kostenlos und unabhängig von der Größe der Marke erstellt werden. Durch Produktbilder, Videos und Texte können Kunden eure gesamte Produktpalette erkunden und mehr darüber erfahren. So wird ein mehrseitiges Einkaufserlebnis für eure Zielgruppe geschaffen.

Stores können von Sellern und Vendoren – insofern diese im Markenregister eingetragen sind – angelegt werden. Zudem kann eine eigene Amazon-URL eingerichtet werden, die außerhalb von Amazon verlinkt werden und weitere Zielgruppen erfassen kann.

5. Amazon Display-Anzeigen

Display Ads sind Werbeformate, die auf Amazon selbst, Amazon Geräten (Fire TV Stick) oder externen Webseiten platziert und ausgespielt werden. Sie können somit nicht nur von Sellern und Vendoren, sondern auch von externen Werbetreibenden gebucht werden. Mit Display Anzeigen könnt ihr auf ein bestimmtes Produkt, euren Store oder andere Webseiten verlinken und mehr Reichweite generieren.

Anders als bei den vorherigen Modellen, erfolgt die Abrechnung der Product Display Ads über das Cost-per-Mille-Prinzip. Hierbei handelt es sich um Werbekosten pro Tausend Ad Impressions (Aufrufe).

6. Amazon Video-Anzeigen

Amazon Video-Anzeigen bieten die ideale Möglichkeit, eure Markenbotschaft mitzuteilen. Wie auch Display Ads erscheinen diese auf Amazon, Amazon Geräten usw. und verlinken auf Amazon oder externe Webseiten.

Dabei gibt es zum einen die Outstream-Video-Anzeigen, die in verschiedenen Content-Formaten auftreten können. Zum anderen Over-the-Top-Video-Anzeigen, die zusammen mit Multimedia Content gezielt auf Streaming Plattformen angezeigt werden.

7. Personalisierte Anzeigen von Amazon

Das letzte Werbeformat von Amazon, sog. personalisierte Anzeigen, kann sehr individuell und sowohl online als auch offline realisiert werden. Mit dieser spezifischen Werbelösung könnt ihr z.B. durch Paketbeilagen die Aufmerksamkeit eurer Kunden gewinnen und deren Kauferlebnis verbessern.

Dieses Anzeigenformat kann nur zusammen mit einem Amazon-Berater gebucht werden und erfordert ein Mindestbuchungsvolumen.

Fazit

Um Kunden in jeder Phase ihrer Customer Journey zu erreichen, bietet der Amazon Marketing Service eine große Bandbreite an Werbeformaten. Neben Sellern und Vendoren haben auch externe Werbetreibende die Möglichkeit, Werbung über Amazon zu schalten. Die verschiedenen Werbeformate setzen unterschiedliche Bedingungen voraus und können teilweise selbst oder mithilfe eines Ad-Betreuers erstellt werden.

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