Was ist Amazon FBA und für wen ist es sinnvoll?
Als Experte im Amazon Marketing möchte ich Sie heute in die Welt von Amazon FBA entführen und diesen Fulfillment-Service genau unter die Lupe nehmen.
Amazon FBA steht für „Fulfillment by Amazon“. Man nutzt also Amazon als Dienstleister für sämtliche Logistik-Themen. Vom Versand der Produkte bis hin zur Retourenabwicklung.
Wie funktioniert Amazon FBA?
Ganz einfach: Sie verkaufen – Amazon liefert! Sie senden Ihre Produkte, zum Beispiel 100 Kugelschreiber, an eines der Amazon Lager und Amazon kümmert sich um den Rest. Sobald ein Verkauf über Ihren Amazon Shop stattfindet, übernimmt Amazon die komplette Abwicklung, von der Lagerung über den Versand bis hin zum Kundenservice und der Bearbeitung von Rücksendungen.
Amazon FBA und die Aussicht auf besseres Ranking
Ein weit verbreiteter Trugschluss ist, dass die Nutzung von Amazon FBA automatisch ein besseres Ranking auf Amazon nach sich zieht. Das ist nicht unbedingt der Fall. Allerdings kann Amazon FBA dazu beitragen, Ihre Conversion Rate zu erhöhen, da das Prime Logo (welches bei Nutzung von FBA angezeigt wird) bei den Kunden Vertrauen schafft und sie eher zum Kauf bewegt.
FBA oder FBM?
Gegenüber von Fulfillment by Amazon steht Fulfillment by Merchant (FBM): Wenn Sie Ihre Produkte selbst versenden und lagern möchten, ist FBM die richtige Wahl. Bei FBM nutzen Sie Amazon nur als Verkaufsplatform, ohne den Logistikservice von Amazon in Anspruch zu nehmen.
Amazon FBA – Vorteile und Nachteile
Die Nutzung von Amazon FBA bringt einige Vorteile mit sich: Mit FBA können Sie Ihre Produkte mit dem beliebten Prime Badge versehen, sind für den Buy Box-Platz bevorzugt und haben Zugang zum Amazon Vine-Programm, welches Ihnen dabei hilft, Rezensionen für Ihre Produkte zu sammeln. Hingegen entstehen hier auch Kosten sowohl für die Lagerung als auch den Versand, die abhängig vom Volumen und Gewicht des Produkts berechnet werden.
Fazit
Ob Amazon FBA oder Amazon FBM, die Wahl der geeigneten Strategie hängt stark von Ihren individuellen Bedingungen und Vorstellungen ab. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile und sollten insbesondere unter Berücksichtigung der Kosten für Kundenservice und Retourenmanagement abgewogen werden.