Skip to main content

Amazon Climate Pledge Friendly – Was ist das und wie bekomme ich den Badge?

Immer mehr Verbraucher legen beim Einkaufen großen Wert auf die Nachhaltigkeit ihrer Produkte. Um sich dem nachhaltigen Kaufverhalten anzupassen, berücksichtigen nun auch viele Marken eine umweltfreundliche Herstellung und Verpackung ihrer Produkte.

Mit dem 2020 ins Leben gerufenen “Climate Pledge Friendly” Programm möchte auch Amazon nachhaltiges Kaufen und Verkaufen ermöglichen.

 

Was ist das Amazon Climate Pledge Friendly-Programm?

Die große Auswahl auf Amazon erschwert häufig die Suche nach nachhaltigen Produkten. Das “Climate Pledge Friendly” Programm hilft Verbrauchern dabei, klimafreundliche Produkte leichter zu finden und zu kaufen. Dadurch wird nachhaltiges Einkaufen so einfach wie noch nie.

Erfüllt ein Produkt die erforderlichen Standards zur Nachhaltigkeit, wird es mit dem Climate Pledge Friendly-Siegel gekennzeichnet. So könnt ihr nachhaltige Produkte auf nur einen Blick erkennen. 

Das Abzeichen erscheint sowohl in euren Suchergebnissen als auch auf der Produktseite. Dort erhaltet ihr zusätzliche Informationen zur Nachhaltigkeit und zu den Badges eurer Produkte. Außerdem könnt ihr den Filter “Climate Pledge Friendly” verwenden, sodass euch nur zertifizierte Produkte angezeigt werden.

 

Welche Vorteile bietet das Climate Pledge Friendly-Programm?

Das Programm hilft Kunden, nachhaltige Produkte leichter zu entdecken und zum Schutz der Umwelt beizutragen. Durch das Climate Pledge Friendly-Siegel werden Produkte, die auf umweltfreundliche Weise produziert und verpackt wurden, hervorgehoben.

Zudem kann es Marken als Anreiz dienen, bei ihren Produkten den Aspekt der Nachhaltigkeit verstärkt zu berücksichtigen. Produkte mit einer “Climate Pledge Friendly” Kennzeichnung heben sich von ihren Mitbewerbern ab und können die Sichtbarkeit erhöhen. Außerdem werden qualifizierte Produkte auf der Climate Pledge Friendly Landing Page oder bei “Ähnliche Produkte” angezeigt. Es ist also durchaus sinnvoll, sich darüber zu informieren, wie Produkte im Hinblick auf Nachhaltigkeit verbessert werden können.

Als Amazon Seller und Vendor habt ihr außerdem die Möglichkeit, mittels verschiedener Werbeformate bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Amazon DSP (Demand Side Platform) ermöglicht es beispielsweise gezielt Werbung zu schalten und eure nachhaltigen Produkte zu bewerben.

 

Wie können sich eure Produkte qualifizieren?

Damit auch eure Produkte ein Climate Pledge Friendly Badge erhalten, müssen sie eine der aufgelisteten Zertifikate vorweisen können.

 

Zertifizierung durch Dritte

Amazon hat eine Liste mit allen externen und eigenen Climate Pledge Friendly Zertifizierungen zusammengestellt, die kontinuierlich weiterentwickelt und ergänzt wird. Hier könnt ihr euch über alle Partner informieren und erfahren, wie ihr eurer Produkte qualifizieren könnt.

Mit aufgelistet sind zum Beispiel EU Ecolabel, Rainforest Alliance, Fairtrade, Blauer Engel und viele weitere. Bei allen Beteiligten steht dabei der Schutz der Natur im Mittelpunkt.

 

Compact by Design

Das Abzeichen “Compact by Design” wurde von Amazon entwickelt, um Produkte mit einem effizienten Design hervorzuheben. Dafür werden beispielsweise Artikelgröße, Anzahl der Verpackungen sowie Gewicht und Form berücksichtigt und die Effizienz pro Einheit ermittelt.

Für jede Kategorie gelten dabei eigene Schwellenwerte. Ist die berechnete Effizienz pro Einheit besser als der Schwellenwert, ist das Produkt für Compact by Design qualifiziert. Eine bessere Effizienz pro Einheit ergibt wiederum ein effizienteres Design.

Wie erkennt ihr ein effizientes Produkt?

  • Weniger Verpackung
  • Weniger Luft im Behältnis
  • Effiziente Form
  • Geringes Gewicht
  • Wasserfreie Technologie
  • Konzentrierte Form

Produkte, die beispielsweise ein geringeres Volumen und Gewicht haben, lassen sich demnach effizienter verpacken und versenden. Und bereits diese kleinen Unterschiede können  zu einer Reduzierung der CO2-Ausstöße beitragen.

 

Fazit

Das Climate Pledge Friendly Programm fördert die Nachhaltigkeit in zweierlei Hinsicht. Zum einen hilft es Kunden, klimafreundliche Produkte leichter zu entdecken und zu kaufen. Zum anderen kann es Herstellern im Rahmen des Amazon Advertising den Impuls geben, umweltfreundliche Produkte zu entwickeln und nachhaltig eingestellte Kunden zu erreichen.

Um ein Climate Pledge Friendly Siegel zu bekommen, müssen Produkte zertifiziert sein. Amazon bietet hierfür eigene Zertifizierungen wie Compact by Design oder eine von zahlreichen Zertifizierungen von Drittanbietern. Mit dem Climate Pledge Friendly Siegel können Verbraucher sofort erkennen, ob das Produkt nachhaltig ist oder nicht.

Amazon arbeitet stets daran, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Climate Pledge Friendly ist dabei Teil von Amazons Klimaversprechens, bis 2040 CO2-neutral zu sein.