Diese Kennzahl ist in der Performancemessung im Marketing zu Hause. Sie zeigt das Verhältnis zwischen der Anzahl der Klicks auf ein Werbemittel und der Anzahl der Werbemitteleinblendung. Das gilt nicht nur für klassische Bannerwerbung sondern auch im Bereich des Affiliate Marketings. Die CTR wird in Prozent angegeben und sollte als nützlicher performance indicator gesehen werden.
Rechenbeispiel:
Werbemitteleinblendungen: 500
Klicks: 10
CTR = (10 / 500) x 100 = 2%
Liegt die Anzahl der Impressionen (ad impressions) bei 500 beträgt die Klickrate also 2%.
Schaltet ein Amazon Händler eine Werbekampagne, zum Beispiel Sponsored Products, um seinen Absatz zu steigern, zeigt die CTR ihm, wie attraktiv die Werbeanzeige für die Konsumenten ist. Beim Managen eine Kampagne ist es natürlich trotzdem wichtig neben der CTR auch die cost per click im Auge zu behalten.
Wie kann die CTR optimiert werden?
Wer mit seiner click through rate nicht zufrieden ist, oder diese weiter verbessern möchte, sollte sich darüber Gedanken machen wie relevant die Inhalte für potentielle Kunden sind.
Eine Möglichkeit ist das sogenannte A/B-Testing. Der Händler erstellt zwei identische Werbekampagnen. Nur ein Faktor unterscheidet sich – beispielsweise die Headline.
Im Anschluss kann überprüft werden, ob eine der beiden Kampagnen eine höhere CTR ausweist. Ist dies der Fall wird nur die bessere Kampagne weiterhin verwendet.
Welche Faktoren beeinflussen die CTR?
Anreize
Schaffen Sie Anreize für den Nutzer, warum er auf die Anzeige reagieren soll. Möglichkeiten eine hohe Klickrate zu erzielen sind außergewöhnliche Bilder, Expertenmeinungen, grelle Farben, ein besonders stark reduzierter Preis oder Ähnliches.
Sorgen Sie mit visuellen Anreizen für eine hohe conversion. Achten Sie aber darauf, dass der Inhalt stets relevant bleibt. Ist der Inhalt für Ihre Zielgruppe nicht relevant, helfen auch keine außergewöhnlichen Bilder oder grelle Farben mehr.
Denken Sie stets daran: Je relevanter ein Inhalt ist, desto attraktiver wirkt er auf Besucher und desto häufiger wird darauf geklickt.
Geben Sie jedoch Acht, nicht etwas zu versprechen das Sie nicht leisten können. Darunter würde die conversion rate leiden.
Call-to-Actions (CTA)
Um eine hohe CTR zu erhalten, muss eine klare Handlungsaufforderung für den Nutzer formuliert sein. Allgemein sind CTAs im Online Marketing ein wichtiger Faktor. Beispiele sind: „Hier bestellen, Testen Sie jetzt,…“
Ebenfalls ausschlaggebend für einen Klick auf die Anzeige sind Aussagen, die zum Weiterlesen verleiten. Sie kennen sicherlich Werbeanzeigen, die einen Satz wie z.B. „…was dann geschah, ist unfassbar!“ verwenden.
Über die Eleganz eines solchen Wordings lässt sich zwar streiten, jedoch steht fest dass solche „catchy phrases“ durchaus Neugierde beim Leser erwecken und zum Klick verleiten.
Wie tickt die Zielgruppe
Je näher Sie Ihre Zielgruppe kennen und verstehen, desto besser wissen Sie, welche Wünsche Sie erfüllen müssen. Wenn Sie wissen, wie Sie die Zielgruppe ansprechen und abholen können, werden Ihre Anzeigen auch höhere CTRs haben.
Der Schlüssel zur maximalen CTR liegt hauptsächlich darin, die Zielgruppe zu verstehen und die Werbemittel auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe anzupassen.
Werden individuelle Bedürfnisse durch Ihre Werbeanzeige erfüllt, ist die Wahrscheinlich hoch, dass der Kunde auf die Anzeige klickt.