Einleitung: Was ist das Amazon Budget und welche Irrtümer existieren?
Egal ob du bereits Erfahrung mit Amazon Ads hast, oder gerade erst anfängst, dieser Artikel wird einige gängige Irrtümer ausräumen und dir dabei helfen, effektiv Kontrolle über deine Werbebudgets zu erlangen.
Was ist das Amazon Tagesbudget und wie funktioniert es?
Bevor wir zu den häufigsten Irrtümern kommen, müssen wir zunächst definieren, was unter dem „Amazon Tagesbudget“ zu verstehen ist. Stell dir das Tagesbudget wie einen Rahmen vor, den du für deine Amazon Werbekampagne festlegst. Dieses gibt an, wie viel Geld Amazon täglich maximal für diese Kampagne ausgeben darf, um deine Ziele zu erreichen.
Hier kommt auch schon der erste Fehler ins Spiel: Viele verwechseln das Tagesbudget oft mit dem tatsächlichen Werbeausgaben oder „Adspend“. Nur weil du ein Tagesbudget von 50 € festlegst, heißt das nicht, dass Amazon auch tatsächlich diese 50 € ausgibt. Der „Adspend“ hingegen zeigt, was du tatsächlich in Werbung investierst und nicht, was maximal ausgegeben werden könnte.
Wie wirken sich Gebote und Budget aus?
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass eine Erhöhung des Budgets automatisch zu einer Steigerung des Umsatzes oder der Sichtbarkeit führt. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Auslieferung deiner Anzeigen hängt vor allem von deinen Geboten ab.
Wenn dein Gebot auf ein spezifisches Ziel ausgerichtet ist und dieses Gebot Auktionen gewinnt, können Kosten entstehen, die dein Budget einschränken. Daher ist es wichtig, die passende Kombination aus Geboten und Budget zu finden, um deine Ziele zu erreichen.
Unterschiedliche Budget-Limits und ihre Auswirkung
Neben dem Tagesbudget gibt es noch weitere Möglichkeiten, dein Amazon Ads Management zu steuern. So kannst du zum Beispiel ein Portfolio- oder Account-Budget einrichten. Das Tagesbudget ist dabei jedoch das gängigste und empfehlenswerteste Budget. Denn das Portfolio- und Account-Budget fungiert lediglich als zusätzliche Grenze und kann sogar dazu führen, dass manche Kampagnen gar kein Budget abbekommen.
Mit Hilfe einer KI kannst du dein Budget clever verteilen lassen. Dabei wird der maximale Betrag intelligent auf die einzelnen Kampagnen verteilt.
Wie behält man den Überblick?
Hier kommt der Budget-Tab ins Spiel. Er zeigt dir an, wie viel Prozent der Zeit deine Kampagnen Budget haben. Diese Abdeckungsrate sollte möglichst hoch sein, idealerweise bei 95-100%. Dies gilt vor allem für Kampagnen, die effektiv laufen und gut eingestellt sind, da du sonst potentiellen Umsatz verschenkst.
Warum manchmal unlimitiertes Budget sinnvoll ist
Wenn eine Kampagne gut eingestellt und auf Performance ausgerichtet ist, ist es manchmal sinnvoll, ihr ein quasi unlimitiertes Budget zu geben. Denn dabei signalisierst du Amazon, dass du bereit bist, beim Gewinnen von Auktionen zu einem bestimmten Gebot unlimitiert Budget auszugeben, um deinen Umsatz zu maximieren.
Fazit: Wie du deine Amazon Ads effektiv managst
Das Amazon Budget und das Amazon Ads Management sind komplex, aber wenn du die Grundmechanismen und die Beziehung zwischen Geboten und Budget verstehst, kannst du effektiver arbeiten und besser auf deine Ziele hinarbeiten. Denke daran, deine Gebote und Budgets sorgfältig zu überwachen und anzupassen, um das Beste aus deinen Amazon Ads herauszuholen.