+49 (0) 941 463 943 21 info@amz-marketing.de

Amazon Brand Registry – Wie Sie Ihre Marke schützen können 

Wenn Sie Ihre Produkte bei Amazon verkaufen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Marke schützen. Mit dem Schutz verhindern Sie, das andere Ihren Markennamen auf der Plattform von Amazon nutzen können. Somit erhalten Sie volle Kontrolle über Ihre Marke. Deshalb bietet der Online Marktplatz eine sogenannte Amazon-Brand-Registry an. Die Amazon Brand Registry hat nichts mit einem offiziellen Markenregister wie dem deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) zu tun. Die Amazon Markenregistrierung hat keine rechtliche Funktion gegenüber Dritten, sondern versucht die Marken auf dem Marktplatz Amazon besser zu schützen und ermöglicht einige Vorteile gegenüber Marken, die Ihre Marke nicht registrieren. 

 

Vorteile der Amazon Markenregistrierung (Amazon Brand Registry):

 

–  Nutzung von Tools zur Suche und Verstoßmeldung

Sie erhalten Zugriff auf nützliche Tools, die Sie unterstützen Ihre Marke besser zu repräsentieren. Zusätzlich können mit Hilfe dieser Verstöße einfacher gemeldet werden.

 

Richtige Präsentation der Marke

Mit Hilfe der Markenregistrierung auf Amazon erhalten Sie mehr Kontrolle auf welchen Amazon Seiten Ihre Marke genannt wird. Somit stellen Sie den Transport korrekter Informationen, die mit ihrer Marke verbunden sind, an den Kunden sicher.

 

 Zusätzlicher Markenschutz

Alle Informationen, die Sie bei der Markenregistrierung Amazon zur Verfügung gestellt haben, werden genutzt um vorbeugend Maßnahmen zum Schutz Ihrer Marke zu implementieren. Desto mehr Infos Amazon von Ihnen bekommt umso besser kann Ihre Marke geschützt werden.

 

 24h – Support

Das Supportteam der Amazon Markenregistrierung steht Ihnen weltweit rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei allen auftretenden Problemen und Fragen zu unterstützen.

  

Wer kann sich bei der Markenregistrierung (Amazon Brand Registry) auf Amazon anmelden?

Voraussetzung für eine Anmeldung ist, dass Sie (bzw. die Marke) die Rechte an Ihren Produkten besitzen und diese geschützt haben. Ihre Marke muss in jedem Land, für das Sie sie anmelden möchten, aktiv und registriert sein. Zudem akzeptiert Amazon nur textbasierte Marken oder bildbasierte Marken mit Worten, Buchstaben oder Ziffern.

 

Ablauf der Registrierung Ihrer Marke auf Amazon über die Amazon Brand Registry:  

  1.   Voraussetzung für Anmeldung überprüfen: Besitzen Sie eine aktive und registrierte/geschützte Marke? Zudem sollten Sie die länderspezifischen Anforderungen prüfen.
  2.   Anmeldung bei der Amazon Markenregistrierung
  3.   Anmelden Ihrer Marke (folgende Infos werden benötigt: Markenname; Marken-Registrierungsnummer; Liste der Produktkategorien, in denen Ihre Marke gelistet werden soll; Liste der Länder, in denen ihr Produkte hergestellt und vertrieben werden)

 

Amazon Brand Registry 2.0

Amazon erarbeitet gerade eine aktualisierte Version der Amazon Brand Registry mit Amazon Brand Registry 2.0. In der neuen Version erhöht Amazon nochmals die Standards in Bezug auf geistiges Eigentum und Plagiate. Nutzer des Brand Registry 2.0 erhalten Zugriff auf eine Liste aller eingetragenen Marken bei Amazon und können diese nach Ihren Markennamen durchsuchen und erfahren, wo der Name verwendet wird. Ein Verstoß der Nutzer kann bequem per Link sofort Amazon gemeldet werden.

Nehmen Sie jetzt Ihre Chance wahr:
Falls Sie jetzt mehr Fragen statt Antworten haben, sei es zu diesem Amazon-Thema oder zu sonstigen Punkten rund um das “Verkaufen auf Amazon”, haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Vereinbaren Sie jetzt einen 100% kostenfreien Termin für ein individuelles Strategie-Gespräch mit unserer Amazon Agentur und wir klären all Ihre Fragen und Wünsche in einem 30-45 Min. Telefontermin!