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Was ist Amazon Bestseller?

Der Amazon Bestseller Rank, oder kurz auch Amazon BSR genannt, zeigt an wie gut sich euer Produkt auf Amazon verkauft. 

Der BSR basiert auf dem Verkaufsrang und bezieht sich immer auf eine bestimmte Hauptkategorie von Artikeln. Je niedriger der Rang ist, desto besser verkauft sich das Produkt. Beispielsweise ist das Produkt mit einem Amazon BSR von 1 das meistgekaufte Produkt in dieser Kategorie. Da sich der Amazon Bestseller Rang nach dem Verkaufsrang richtet, sagt euch dieser ebenfalls, wie viele Produkte sich besser als euer eigenes auf Amazon verkaufen. 

Zwar berücksichtigt der Amazon BSR nur andere Artikel aus der gleichen Produktkategorie, allerdings ist es möglich, dass ein Artikel zwei Amazon BSRs aufweist. 

Beispielsweise kann eine Uhr in der Unterkategorie “Armbanduhren” einen Amazon BSR von 57 haben, in der Unterkategorie “Luxusuhren” jedoch den Amazon Bestseller Rank 102 einnehmen. 

Der Amazon BSR wird von Amazon stündlich aktualisiert. Dies gilt allerdings nur für die Produkte unter den ersten 100.000 Plätzen. Alles darüber wird nur einmal monatlich aktualisiert. Eine starke Fluktuation des Rangs ist daher normal. 

Wer auf dem ersten Platz des Amazon Bestseller Rank in einer spezifischen Kategorie landet, erhält einen sogenannten Bestseller Badge.

Dieser wirkt sich sehr vorteilhaft auf eure Conversion aus, da das Produkt somit besser bzw. auffälliger in den Suchergebnissen sichtbar wird. Potentiellen Käufern werden somit Bestätigung von anderen Käufern und Qualität des Produktes suggeriert. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Klick der Kauf erfolgt.

Was nützt euch ein niedriger Amazon BSR?

  1. Ein “guter” Amazon BSR ist ohne Zweifel gut für die Conversion eures Produktes: Käufer mit unklarer Kaufabsicht sehen einen niedrigen Amazon Bestseller Rank als Kaufempfehlung und tendieren so eher zu einem Kauf. Was sich positiv auf die Conversion auswirkt, wirkt sich auch bekanntermaßen positiv auf euer Listing auf Amazon aus.
  2. Des Weiteren lässt sich der Amazon BSR gut als Werkzeug verwenden. Wer ein neues Produkt launchen möchte, sollte die Möglichkeit wahrnehmen und vorerst die Qualität der jeweiligen Nische bewerten. Richtet euch hierfür nach dem Amazon Bestseller Rang, um herauszufinden wonach gerade eine hohe Nachfrage herrscht.
  3. Durch den Bestseller Rang (Amazon BSR) lässt sich ebenfalls der eigene Erfolg (allerdings nur auf Abverkauf betrachtet, was nicht bedeutet, dass dieses Produkt profitabler und erfolgreicher ist) im Vergleich zu den Mitbewerbern in einer Kategorie erschließen.

 Was ist Amazon Choice?

Die User geben auf Amazon in der Eingabemaske einen Suchbegriff ein, woraufhin passende Produkte angezeigt werden. Die Artikel erscheinen nicht zufällig in der Reihenfolge, sondern werden sorgsam durch den Amazon Algorithmus gerankt.

Wie bereits erwähnt, gibt es den Bestseller Badge. Damit werden die meistverkauften Produkte für diese Produktart gekennzeichnet.

Außerdem gibt es das Amazon’s Choice Badge, welches eine Art Kaufempfehlung darstellt. Fährt der User mit der Maus über das Siegel, wird ihm eine Erklärung angezeigt. Demnach erhalten nur Produkte das Label, die sehr gut bewertet, sofort lieferbar und zu einem attraktiven Preis zu kaufen sind. 

Gerade bei Produkten für den Alltagsgebrauch, kann das Label Amazon Choice die Kaufentscheidung vereinfachen und beschleunigen. Für den User kann das sehr angenehm sein. Er muss sich nicht lange durch die verschiedenen Angebote klicken, sondern erkennt schnell top bewertete Produkte zu einem attraktiven Preis. Zudem sind diese sofort lieferbar.

Es gibt jedoch auch viele Produkte, wo das Label keine gute Orientierung bietet. Beispielsweise bei Artikeln, wo persönliche Vorlieben, technische Details oder auch explizite Maßeinheiten eine große Rolle spielen. Bei dem Kauf von Klamotten, Möbeln, technischen Produkten und Ähnlichem solltet ihr euch auf euren persönlichen Geschmack verlassen.

Welche Kriterien müssen Amazon Choice Produkte erfüllen?

Um das Amazon Choice Label zu erhalten, muss euer Produkt folgende Kriterien erfüllen:

  • Prime-Lieferung ist möglich
  • Euer Produkt sollte mindestens 4 Sterne und zudem möglichst viele Kundenbewertungen haben
  • Viele Käufe von Kunden, die nach einem einschlägigen Suchbegriff gesucht haben
  • Euer Produkt sollte eine vergleichsweise geringe Retouren-Quote aufweisen
  • Euer Artikel wird oft angeklickt
  • Er sollte im Vergleich zu ähnlichen Produkten einen guten Preis aufweisen

 

 Amazon Bestseller vs. Amazon Choice – Der Vergleich

Vergleicht man die beiden Bewertungs-Siegel miteinander, kann man auf jeden Fall sagen, dass das Amazon Best-Seller Badge einfacher zu erreichen ist, da es viel schneller zu verstehen ist als das Choice Badge. Außerdem vertrauen die Käufer dem Bestseller Siegel mehr, da sie glauben, dass das Produkt gut sein muss, da es sonst ja nicht so oft gekauft wird.

Amazon Choice ist dagegen mit Schlüsselwörtern verknüpft. Zudem werden sie durch einen algorithmusgesteuerten Prozess ausgewählt. Einfacher gesagt wird hier nicht das Produkt, sondern das bestimmte Keyword bewertet. Suchen mehrere Leute nach genau diesem Keyword – und erfüllt euer Produkt bestimmte Kriterien – kann es passieren, dass es mit dem Choice-Siegel angezeigt wird.

Abschließend kann man sagen, der Hauptunterschied zwischen Amazon's Choice und Bestseller besteht darin, dass Choice mit Schlüsselwörtern verknüpft sind, während Bestseller mit Abteilungen oder Kategorien verknüpft sind.

FAZIT

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass beide Siegel sehr profitabel für euren Amazon-Auftritt sind. Während Amazon Choice durch einen algorithmusgesteuerten Prozess ausgewählt wird, liegt es bei Amazon Bestseller in eurer eigenen Hand.

Je öfter euer Produkt verkauft wird, desto niedriger wird euer Bestseller-Rang. Und dieser wiederum sorgt dafür, dass die Käufer das Produkt für vertrauenswürdiger empfinden und diese ohne großes Nachdenken kaufen.