Skip to main content

Was ist eine Amazon ASIN?

Die Amazon Standard Identifikationsnummer, oder kurz ASIN, ist das A und O jedes Produkts auf der weltweit größten E-Commerce-Plattform Amazon. 

Sie ist wie ein digitaler Fingerabdruck, den Amazon jedem Produkt gibt, um es eindeutig identifizieren zu können. Aufgebaut ist sie aus einer Mischung von Zahlen und Buchstaben. 

In der Welt der Waren ist sie vergleichbar mit der EAN, der Europäischen Artikelnummer. 

Wo finde ich die Amazon ASIN?

Wie das Kennzeichen an einem Auto, findet sich die ASIN an prominenter Stelle: In der URL jedes Produktes auf Amazon und in den Produktdetails. Stellen Sie es sich vor wie den Barcode auf der Rückseite einer Müslipackung im Supermarkt – nur digital.

Amazon ASIN und der Amazon Marktplatz

Auf Amazon gibt es von jedem Produkt nur eine einzige Listung – im Gegensatz zu anderen Online-Marktplätzen wie eBay.

Es gibt beispielsweise nicht 50 verschiedene Angebote des gleichen Samsung TVs. Es gibt lediglich eine Auflistung mit einer ASIN, und verschiedene Händler können dieses eine Produkt verkaufen, unter einem und dem gleichen Listing.

Wenn Sie sich also als Händler nicht durch den Preis oder/ und den besten Service durchsetzen können, droht es, dass Sie weniger Einheiten dieses Produkts verkaufen.

Warum ist die Amazon ASIN so wichtig?

Mit dem Prinzip der Einzigartigkeit macht die ASIN Amazon grundlegend anders als andere Online-Marktplätze. Dies wirkt sich auch darauf aus, wie Sie als Verkäufer vorgehen müssen. Es gibt zwar Produkten mit mehreren Verkäufern, jedoch handelt es sich immer noch um das gleiche Produkt mit derselben ASIN – unabhängig davon, wer es verkauft. 

Hier wird deutlich, dass die ASIN nicht nur eine Zahlen- und Buchstabenkombination ist – sie ist ein Schlüsselelement im Amazon-Marktplatzsystem und zentral für Ihre Strategie als Verkäufer.

Eine Taktik für Händler (ohne eigene Marke) im Umgang mit der Amazon ASIN 

Ein Weg, sich von der Konkurrenz abzuheben, besteht darin, Produktbundles anzulegen – das sogenannte Bundle-Prinzip. Hier wird ein Hauptprodukt mit einem weiteren, ergänzenden Produkt gebündelt und so ein neues Produkt mit einer eigenen ASIN erstellt, das nur Sie so verkaufen.