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Autobahnen und Amazon PPC: Die Kunst des granularen Setups

Hast du das schon einmal erlebt? Du erstellst eine Amazon PPC (Pay-per-Click)-Kampagne mit verschiedenen Keywords und Produkten, nur um dann festzustellen, dass nach einigen Wochen nur wenige Umsätze entstehen und das Ergebnis nicht da ist, wo du es haben willst… Wo liegen die Gründe dafür und was haben Autobahnen damit zu tun?

Wie also funktioniert das Amazon PPC Setup?

Vergleich es mal mit einer Autobahn: Der Amazon-Algorithmus ist wie ein Sportwagen, der am liebsten immer die linke Spur fährt und alle anderen Autos überholt. Manchmal musst du jedoch auch langsamere, weniger beliebte Keywords oder Produkte bewerben. Diese sind eher wie ein LKW oder ein Familienauto – sie gehen unter, wenn du sie in derselben Kampagne wie deine „Sportwagen“-Keywords bewirbst. Daraus entstand in unserer Agentur der Witz, dass der Amazon-Algorithmus auf Autobahnspuren denkt.

Doch was steckt dahinter? 

Amazon PPC Setup und Autobahnen – der Zusammenhang

Zum besseren Verständnis: Amazon möchte im Sinne des Verkäufers und eigenem Interesse möglichst schnell dein Budget ausgeben, um Klicks und Umsätze zu generieren. Stell dir vor, der Amazon-Algorithmus fährt auf deiner Autobahn mit verschiedenen Spuren, die für verschiedene Keywords stehen. Er wird immer die „schnellste“ Spur wählen – sprich das Produkt mit den meisten Verkäufen und das Keyword mit der höchsten Relevanz.

Das bedeutet für dich: Du musst ein ‚granulares‘ Amazon PPC Setup erstellen, bei dem du Amazon nicht die Wahl zwischen verschiedenen Autobahnspuren lässt. Stattdessen sagst du: „Hier ist deine Spur, und auf dieser Spur fährst du bitte!“ Wenn du jedoch dem Algorithmus zehn Spuren und zehn verschiedene Autos zur Verfügung stellst, wird er immer das schnellste Auto wählen. 

Amazon PPC Setup: Die Bedeutung der Granularität 

Die Granularität deines Setups ist also das Zauberwort, um eine erfolgreiche PPC-Kampagne auf Amazon zu erstellen. Das bedeutet nichts anderes, als dass du sorgfältig auswählst, welche Produkte und Keywords du in einer Kampagne kombinierst. Vermeide es, zu viele verschiedene „Fahrzeuge“ auf derselben „Autobahnspur“ zu haben. Je genauer du dies tust, desto besser werden die Ergebnisse sein.

Also lass uns abschließend die wichtigsten Punkte zusammenfassen, die du in Bezug auf dieses „Autobahn“-Beispiel und ein granulares Amazon PPC Setup beachten solltest:

  1. Trenne immer deine Brand-, generischen und Competitor-Keywords.
  2. Verpacke ähnliche Produkte in einer Kampagne, z.B. preislich oder in Bezug auf die Zielgruppe.
  3. Nutze Single-Keyword und Single-ASEN-Kampagnen, um den Algorithmus zu „zwingen“, bestimmte Produkte oder Keywords zu bewerben.
  4. Überführe starke Keywords immer in eine extra Kampagne.
  5. Überlege dir immer genau, was dein strategisches Ziel im Bereich Amazon Ads ist und setze ein granulares PPC-Setup um.