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Amazon BuyBox – Übersicht

Amazon als größter Online-Marktplatz der Welt hält einige Tricks und Kniffe auf Lager, mit deren Hilfe Du als Verkäufer sowohl kurzfristig, als auch nachhaltig Kaufabschlüsse erzielen kannst. Dieser Artikel beschäftigt sich mit einem offensichtlichen und dennoch nicht zu vernachlässigenden Aspekt als Verkäufer auf Amazon: Die Amazon BuyBox. Mithilfe dieses Tools werden 80 bis 90 Prozent aller erfolgreichen Kaufabschlüsse auf Amazon abgewickelt. Es lohnt sich also, einen Blick darauf zu werfen und zu erörtern, was die Amazon BuyBox ist, wie Du als Händler die Box erhältst und welche Bedeutung es hat, dass Du die Box auch langfristig verteidigst. Im Folgenden beschreiben wir Maßnahmen, die Dir dabei helfen, die BuyBox als Tool optimal zu nutzen.

Amazon BuyBox – Definition und Bedeutung

Es scheint trivial, und doch ist es wichtig, noch einmal genau zu definieren, um was es sich bei der Amazon Buy Box exakt handelt. Die Box ist ein sogenanntes Einkaufswagen Feld, mit dessen Hilfe interessierte Kunden die gewünschten Artikel entweder in den Einkaufswagen legen oder mit dem “Jetzt kaufen” Button direkt eine Bestellung tätigen können. Somit stellt die Box einen wichtigen Faktor auf dem Weg zum erfolgreichen Kaufabschluss dar. So gut wie alle Verkäufe laufen mittlerweile über die BuyBox, da sie für den Kunden eine erhebliche Erleichterung im Kaufprozess darstellt. Die Box hat also auch einen erheblichen Einfluss auf die Conversion Rate deiner Seite. Zudem spielt das Tool auch beim Thema Werbung eine entscheidende Rolle. Als Amazon Seller kannst Du mittlerweile nur noch Werbung schalten, wenn Du eine Amazon BuyBox besitzt. Dir sollte daher daran gelegen sein, dieses Tool zu gewinnen und am besten so lange wie möglich zu verteidigen. Wie Du diese Buy Box gewinnst, erklären wir Dir in diesem Artikel anhand der 3 wichtigsten Maßnahmen.

Maßnahme 1 – Sinnvollen Produktpreis setzen

Möchte man als Händler eine Buy Box erhalten, spielt der “richtige” Preis eine ganz entscheidende Rolle. Als „richtigen“ Preis wird hierbei ein wettbewerbsfähiger Preis angesehen. Das bedeutet nicht, dass Du den niedrigsten Preis in der jeweiligen Produktkategorie bieten musst. Vielmehr helfen die Repricing Tools, den Preis zu finden, bei welchem Dir Amazon die BuyBox zugesteht. Sofern Du alle Faktoren, mit deren Hilfe Du die Amazon BuyBox bekommst, beachtet hast, können schon ein paar Cent den Unterschied machen. Mithilfe der Repricing Tools erhältst und verteidigst Du die BuyBox. Um die Box zu bekommen, helfen die Tools, da sie den Preis stückweise senken und Du somit in den von Amazon definierten, wettbewerbsfähigen Bereich kommst. Außerdem kannst Du die Tools einsetzen, um beispielsweise einen niedrigen Preis stückweise zu erhöhen und somit die Chance zu wahren, die Box langfristig zu behalten. 

Maßnahme 2 – Kundenfreundliche Versandkonditionen anbieten

Sowohl für private Label Händler, als auch für große Anbieter ist es wichtig, als Händler in der Buy Box zu erscheinen, um erfolgreich auf Amazon verkaufen zu können. Dabei spielen Versandart und -dauer eine entscheidende Rolle. Kunden auf Amazon möchten es komfortabel, weshalb die Produkte so schnell und einfach nach Hause geschickt werden sollten wie möglich. Als Händler solltest Du daher bemüht sein, eine schnelle und möglichst kostenlose Lieferung anzubieten, da das Auswirkungen darauf hat, ob Du die Amazon BuyBox bekommst bzw. behältst. Amazon belohnt die Verkäufer mit Badges, wenn die erforderlichen Kriterien eingehalten werden, was wiederum auch einen Einfluss auf den Amazon Algorithmus hat.  Daher sind Versandoptionen ein weiterer Faktor, den Du nicht aus den Augen verlieren solltest.

Maßnahme 3 – Ausgezeichneten Kundenservice bieten

Amazon sieht die Verkäufer auf der eigenen Seite als Dienstleister an. Das bedeutet, dass die Chance auf die Buy Box wächst, je besser der Kundenservice des jeweiligen Händlers ist. Dabei spielen die Rezensionen der Kunden die entscheidende Rolle, da sie die sogenannte Account Händler Performance beeinflussen. Schlechte Rezensionen haben dabei logischerweise einen negativen Einfluss, weshalb es gilt die folgenden Fehler zu vermeiden:

  • Unvollständige oder fehlerhafte Rechnungen
  • Kein Ausstellen von Gutschriften nach Retouren
  • Keine Bearbeitung von Kundenanfragen

Im Seller Central findest Du unter dem Reiter “Kundenzufriedenheit” das Feedback und die entsprechenden Informationen. Orientiere dich daran, um deinen Kundenservice so aufzubauen, dass Du genug positive Rezensionen erhältst, um die Amazon BuyBox zu erhalten. Zu wenig positive Kundenreviews führen ebenfalls dazu, dass Dir die BuyBox vorenthalten bzw. wieder abgenommen wird. Du solltest also stets ein Auge auf die Zufriedenheit deiner Kunden haben. 

Zusätzlich erhältst Du von uns zwei Extra-Tipps:

Positive Produktbewertungen auf Amazon

Positive Produktbewertungen haben denselben Effekt wie die bereits angesprochenen positiven Händlerbewertungen. Je mehr desto besser. Der Amazon Algorithmus reagiert auf zu viele negative Produktbewertungen und stuft dein Produkt niedriger ein, was deine Chance auf eine Amazon BuyBox verringert. Positive Bewertungen wiederum signalisieren Amazon, dass Du ein gutes Produkt anbietest, was mit einer BuyBox belohnt wird.

Tracke deine Amazon BuyBox

Unsere Maßnahmen geben Aufschluss darüber, was getan werden musst, damit Du als Besitzer eine Amazon BuyBox erhältst und wenn möglich auch behältst. Es ist nach Erhalt der Box sehr wichtig, diese dann auch zu monitoren, um einem möglichen Verlust der Box vorzubeugen. Daher solltest Du Änderungen bzw. Verbesserungen mithilfe des Seller Centrals genau beobachten. Hier kannst Du sehen, wie viel Prozent BuyBox gewinne Du verzeichnet. Externe Tools geben Dir weitere Indizien darauf, welche Veränderungen helfen könnten, damit Du die Box noch erfolgreicher einsetzt. 

Zusammenfassung

Die BuyBox ist für Händler auf Amazon von großem Wert, da sie viel mehr bedeutet, als lediglich Produkte mit ein paar Buttons in den Einkaufswagen zu legen. Sie ist zu einer Art Visitenkarte geworden, da die Box aufgrund der Anforderungen für einen guten Kundenservice, hochwertige Produkte und zufriedene Kunden bzw. positive Bewertungen steht. Sie erleichtert nicht nur den Einkauf für potentielle Kunden, sondern erhöht auch die Conversion Rate der Anbieter. Zudem erlaubt sie dem Verkäufer, Werbung zu schalten. Mithilfe unserer Tipps gehst Du sicher, dass Du die Box nicht nur von Amazon erhältst, sondern sie auch verteidigst und Dir dadurch mehr Erfolg auf Amazon sicher ist.