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Ein Produktlaunch ist immer ein spannendes Projekt. Vorher sollten Sie sich allerdings überlegen, ob Sie lieber FBA (Fulfillment By Amazon) oder FMA (Fulfillment By Merchant) nutzen. Die Umstellung vom FBM- zum FBA-Seller bringt einige Vorteile mit sich.

Wir raten dazu davor mit Hilfe eines Amazon FBA Rechners zu kalkulieren, ob sich die Umstellung wirtschaftlich lohnt. Vorteile sind u.A.:

  • Automatisches Prime-Listing 
  • Zugang zu umfangreichen Logistikressourcen 
  • Multi Channel Versand 
  • Höheres Amazon Ranking und daraus resultierende höhere Sichtbarkeit 

Den offiziellen Amazon FBA Kalkulator finden Sie hier: https://sellercentral.amazon.de/hz/fba/profitabilitycalculator/index?lang=de_DE 

Wieso Sie eine Kalkulation mit Hilfe eines Amazon FBA Kalkulator durchführen sollten 

 Eine Kalkulation ist der einzige Weg, die Antwort auf die Frage zu finden die sich bei jedem Produktlaunch stellt zu finden: Lohnt sich der Einstieg in die jeweilige Nische oder nicht? 

Des Weiteren lässt sich so ermitteln, ob die gesetzten Gewinn- und Umsatzziele erreicht werden können. Wer seriös und gewissenhaft einen Produktlaunch umsetzen möchte sollte sich auf jeden Fall mit den Fragen nach Marge und ROI (Return on Investment) beschäftigen. 

Am Einfachsten lassen sich diese Punkte durch eine Kalkulation mit dem Amazon FBA Rechner klären. 

Was Sie beachten sollten, wenn Sie eine Kalkulation mit einem Amazon FBA Rechner durchführen 

Bei einem Produktlaunch auf Amazon sollten Sie auf jeden Fall beachten, dass dabei auch Kosten für Sie anfallen. Diese müssen unbedingt in der Kalkulation berücksichtigt werden, um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten. 

An Kosten sollten Sie folgende mit einberechnen: 

  • Einmalige Kosten 
  • Produktfotos 
  • Markenanmeldung 
  • EAN-Codes 
  • Sonstige Kosten 
  • Logistik-Kosten 
  • Zoll-Gebühren 
  • Einfuhrumsatzsteuer 
  • Verkaufsgebühren 
  • FBA-Gebühren 
  • Produktpreis 
  • Verpackungskosten

 Amazon FBA Rechner und seine Nachteile 

Amazon bietet einen offiziellen Kalkulations-Rechner an, der kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Allerdings weist dieser einige Schwächen auf. 

Zum einen werden Zollgebühren nicht in der Kalkulation berücksichtigt, welche jedoch eine ausschlaggebende Rolle spielen. Zudem wird nicht vom Amazon FBA Rechner zwischen einer Standard-Größe oder einer Übergröße unterschieden.

Dabei ist dieser Faktor sehr wichtig, da sich dies auf die FBA Lagerplätze auswirkt. Folgend hat dies Auswirkungen auf die dazugehörigen Kosten. Drittens gibt es keine vernünftige Steuerberücksichtigung. Es fehlt z.B. die Berücksichtigung der Kleinunternehmerregelung oder des Umsatzsteuersatzes. 

Alternativen für den original Amazon FBA Calculator 

Der offizielle Amazon FBA Rechner genügt unseren Ansprüchen für eine ordentliche Kalkulation nicht. Daher hier unsere Empfehlung für eine Alternative: 

https://www.fbarechner.de 

Dieser Amazon FBA Calculator bietet eine wunderbare Alternative zum offiziellen Amazon FBA Rechner. Er füllt die Lücken des Amazon Tools und ist trotzdem einfach zu bedienen. Mit einer kleinen Video-Anleitung, kann jeder einfach seine Kalkulation durchführen und sich auf das Ergebnis verlassen.

Nehmen Sie jetzt Ihre Chance wahr:

Falls Sie jetzt mehr Fragen statt Antworten haben, sei es zu diesem Amazon-Thema oder zu sonstigen Punkten rund um das “Verkaufen auf Amazon”, haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Vereinbaren Sie jetzt einen 100% kostenfreien Termin für ein individuelles Strategie-Gespräch mit unserer Amazon Agentur und wir klären all Ihre Fragen und Wünsche in einem 30-45 Min. Telefontermin!