Der „Longtail“ beschreibt Suchanfragen, die sich aus mehreren kombinierten Keywords zusammensetzen. Longtail Keywords beschreiben das gesuchte Produkt sehr genau, indem ein Marken- oder ein Modellname oder auch Farbe bzw. Größe eingegeben wird. Der User hat schon eine sehr gute Vorstellung von dem gesuchten Produkt. Die Kaufentscheidung ist oft nicht mehr weit.
Ein Beispiel
Ein kurzes Shorttail oder auch Hauptkeyword wäre „Ladekabel“. Ein Longtail Keyword könnte folgendes sein: „Iphone 6 Ladekabel 2 Meter“.
Der Kampf um die Keywords
Da viele Händler sich nur auf Shorttail Keywords konzentrieren und Longtail Keywords vernachlässigen, ist der Wettbewerb bei diesen deutlich schwächer. Dadurch sind die Beträge der Mindestangebote für Amazon PPC Anzeigen auch deutlich günstiger.
Die Wahrscheinlichkeit, dass genau nach der Wörterkombination des Longtail Keywords auf Amazon gesucht wird, ist deutlich niedriger. Jedoch steigen die Chancen dem Kunden die richtige Lösung für seine Suchanfrage auszuspielen. Deshalb sind diese Keywords für die Conversion höchst relevant.
Ausrichtungsgrad der Kampagne
Eine ausführliche Keyword Recherche ist unabdingbar, um die geeigneten Kombinationen herauszufinden. Amazon bietet bei der Anzeigenerstellung unterschiedliche Überein-stimmungsoptionen, um auf diese Keywords zu werben. Bei Longtail Keywords empfehlen wir bei der Ausrichtung den Grad „exakt“, im Zweifel bietet sich auch „phrase“an.
Wer zum Thema Longtail Keywords noch ein kurzes Video sehen oder sich über weitere relevante Amazon Themen informieren möchte, findet uns auch auf YouTube.
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