Diese wird auch das „Einkaufswagen-Feld“ genannt und sie befindet sich auf der Produktdetailseite in der Ecke rechts oben. In der BuyBox steht der Preis und auch der Button „In den Einkaufswagen“.
Die Mindestanforderungen für die BuyBox
Amazon vergibt das Einkaufswagen-Feld nur an zuverlässige Händler mit guter Leistung und hoher Produktqualität. Um überhaupt Chancen auf das Einkaufswagen-Feld zu haben (Berechtigung Einkaufswagen-Feld), gibt es 4 Mindestanforderungen:
- Besitz eines professionellen Amazon Kontos, über welches der Händler mindestens seit 90 Tagen aktiv ist
- Verkauf von Neuartikeln
- Die Warenverfügbarkeit (Auf Lager)
- Der Durchschnittspreis der näheren Vergangenheit darf nicht wesentlich überschritten werden.
Wer erhält die Buybox?
Pro Produkt kann nur ein Händler die BuyBox für sich gewinnen. Wenn nur ein Anbieter das Produkt auf Amazon verkauft, so hat dieser die Buybox inne. Wenn viele Händler das gleiche Produkt, über das gleiche Listing auf Amazon verkaufen, so kämpfen diese untereinander um die Buybox. Ein Algorithmus entscheidet, welcher Händler das Einkaufswagen-Feld erhält. Die wichtigsten Faktoren sind der Preis und die Seller Performance.
Tatsächlich gewinnt meist der geringste Preis (Summe aus Kaufpreis + Versandkosten). Nur in manchen Fällen kann ein Händler durch seine Performance den niedrigsten Preis schlagen. Dazu gehören die Mindestanforderungen und weitere Kriterien wie
- Gute Bewertungen
- Eine geringe Rücksendequote
- Eine schnelle Reaktionszeit auf Kundenanfragen.
Der glückliche Gewinner wird ab diesem Zeitpunkt auch die meisten Verkäufe erzielen. Die anderen Händler sind für den User nur sehr schwer durch einen unscheinbaren Button zu finden. Folgendes Besipiel zeigt diese unter dem Link „24 neu ab 29,99€“. In der mobilen Ansicht werden die anderen Händler noch schlechter platziert, indem dieser Link erst unterhalb des Buttons „In den Einkaufwagen“ steht.