Skip to main content

Für viele Nutzer sind die Kundenrezensionen auf Amazon eine wichtige Quelle für Informationen vor der Kaufentscheidung. Sie vertrauen auf die Informationen. Generell muss bei den Kundenbewertungen jedoch unterschieden werden zwischen Kunden, die das Produkt tatsächlich auf Amazon gekauft haben und Kunden, welche das Produkt ohne Kauf bewertet haben.

Was ist ein verifizierter Kauf bzw. eine verifizierte Rezension?

Amazon kontrolliert bei den Produktbewertungen, ob der Nutzer das Produkt tatsächlich bei Amazon gekauft hat. Inzwischen achtet Amazon auch darauf, dass der Kunde das Produkt zum vollen Preis, ohne Rabatt, erworben hat. Wenn das überprüft wurde erscheint in roter Schrift „verifizierter Kauf“ bei der Rezension. Mit dieser Funktion versucht Amazon gefälschte Rezensionen einzudämmen. Sie können also davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine ehrliche Rezension handelt.

 

Bewertungen ohne tatsächlichen Kauf

Amazon hat die Funktion des verifizierten Kaufs eingeführt, da es auf dem Marktplatz auch möglich ist, eine Bewertung ohne tatsächlichen Kauf abzugeben. Die einzigen Voraussetzungen sind: Ein bestehender Account und mindestens eine abgegebene Bewertung. Zudem gibt es die Möglichkeit, Rezensionen von anderen Nutzern zu bewerten. Die Nutzer können die Frage „War diese Rezension hilfreich?“ mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten und sogar einen Kommentar dazu schreiben.

Fake – Bewertungen

Allgemein lassen sich Fake-Rezensionen häufig an der Länge des Textes erkennen. Ist eine Bewertung über eine halbe Seite lang und sehr detailliert mit Anwendungsbezug geschrieben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fälschung relativ hoch. Weitere Erkennungsmerkmale sind beispielsweise Links zu weiteren Produkten. Achten Die zudem auf die Nutzer selbst. Sie können auf die Nutzer klicken und sich die bewerteten Produkte ansehen. Wenn diese Person ganz viele unterschiedliche Produkte beurteilt hat, deutet das auf einen echten Menschen hin.

Ein kurzes Video zum Thema verifizierte Rezensionen finden Sie auch auf unserem YouTube Kanal.

Nehmen Sie jetzt Ihre Chance wahr:

Falls Sie jetzt mehr Fragen statt Antworten haben, sei es zu diesem Amazon-Thema oder zu sonstigen Punkten rund um das “Verkaufen auf Amazon”, haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Vereinbaren Sie jetzt einen 100% kostenfreien Termin für ein individuelles Strategie-Gespräch mit unserer Amazon Agentur und wir klären all Ihre Fragen und Wünsche in einem 30-45 Min. Telefontermin!