Sowohl im organischen als auch anorganischen Bereich sind die Keywords von entscheidender Bedeutung, um den Kunden die geeignetsten Produkte anzuzeigen. Keywords können sowohl einzelne Begriffe als auch eine Kombination mehrerer Wörter sein. Amazon vergleicht die Suchanfragen mit den Keywords der gelisteten Produkte. Der Kunde soll auf dem Marktplatz auch das passende Produkt angezeigt bekommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Händler ihre Keywords nach Amazon SEO Aspekten optimieren.
Welche Keywords sind relevant?
Wenn Sie Ihre Produktdetailseite oder eine Werbeanzeige erstellen, recherchieren Sie alle unterschiedlichen Schreibweisen und Synonyme für das Produkt. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Keywords auch für das Produkt relevant sind. Erhält ein Produkt beispielsweise viele Klicks, wird aber sehr selten gekauft, geht Amazon davon aus, dass dieses Produkt für die Suchanfrage (Keyword) nicht relevant ist. Probieren Sie vorher die automatische Ergänzung der Suchanfrage auf Amazon aus. Oftmals sind die Begriffe zu weit gefasst und müssen durch weitere Wörter ergänzt werden, damit eine Relevanz sichergestellt werden kann. Im folgenden Beispiel sollten Sie den Begriff „Ladegerät“ mit dem passenden Gerät kombinieren.
Produktlisting
Im Produkttitel sollten mindestens 2-3 der wichtigsten Keywords enthalten sein. Dadurch können die Nutzer leichter das passende Produkt finden. Sie gleichen ihre Suchanfrage mit den Begriffen im Titel der Produkte ab, um schnellstmöglich das Produkt ihrer Wahl zu identifizieren. Weitere (Mid- und Longtail) Keywords können in den Bullet Points und der Produktbeschreibung platziert werden.
Werbeanzeigen
Achten Sie bei der Erstellung einer Werbekampagne darauf, dass die verwendeten Keywords auch im Produktlisting vorkommen. Dadurch erleichtern Sie Amazon die Zuordnung. Bei Werbeanzeigen stellt Amazon 3 verschiedene Übereinstimmungsgrade der Keywords zur Verfügung: „Exakt“, „Phrase“ und „weitgehend passend“.
Wenn Sie noch mehr Information zum diesem Thema oder zu anderen Amazon Themen wollen, schauen Sie doch einfach auf unseren Youtube Kanal.
Nehmen Sie jetzt Ihre Chance wahr:
Falls Sie jetzt mehr Fragen statt Antworten haben, sei es zu diesem Amazon-Thema oder zu sonstigen Punkten rund um das “Verkaufen auf Amazon”, haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Vereinbaren Sie jetzt einen 100% kostenfreien Termin für ein individuelles Strategie-Gespräch mit unserer Amazon Agentur und wir klären all Ihre Fragen und Wünsche in einem 30-45 Min. Telefontermin!