Skip to main content

Eine optimierte Darstellung des Produkthauptbildes auf Amazon kann den entscheidenden Unterschied machen, ob ein potenzieller Kunde auf dein Produkt klickt oder nicht. In diesem Blogartikel erfährst du wertvolle Tipps und Tricks, wie du mit kleinen Änderungen an deinem Hauptbild zu mehr Klicks und somit potenziell auch zu mehr Verkäufen kommst. 

Warum ist die Optimierung des Produkt Hauptbildes so wichtig?

Die Bedeutung des Produkthauptbilds sollte nicht unterschätzt werden. Es ist das erste, worauf der Blick eines Kunden fällt — und damit der Faktor, der den ersten Eindruck prägt. 

Denn gerade auf Amazon, wo die Auswahl riesig ist, müssen Produkte aus der Masse herausstechen und auf den ersten Blick überzeugen. 

Warum? 

Weil der Konsument, also zum Beispiel auch du, viel eher dazu neigt, auf auffällige Produkte zu klicken, die einen klar kommunizierten Mehrwert bieten. Dabei sollten Aspekte wie das Lieferumfang, die Qualität oder Herkunftsangaben direkt ersichtlich sein. 

Mit bildlicher Sprache zur Amazon Produkthauptbild Optimierung

Um dich besser in die Situation des Kunden hineinversetzen zu können, stellen wir uns jetzt vor, wir suchen nach einer Bodenschutzmatte für unser Home-Office. Du gibst also „Bodenschutzmatte“ in die Suchleiste ein und prompt präsentiert Amazon eine Auswahl an unterschiedlichen Matten. 

Nehmen wir nun an, dass eines dieser Produktbilder hervorsticht, weil es Zusatzinformationen liefert, die sofort ins Auge fallen. Zum Beispiel „Entwickelt in Deutschland“ oder „20% mehr Schutz“. 

Das sagt dir als Kunde, dass dieses Produkt höchstwahrscheinlich von hoher Qualität ist und besser schützt als andere. Würdest du also eher auf dieses Produkt klicken oder lieber auf eines, das einfach nur das Bild einer Bodenschutzmatte zeigt? 

Was sagt Amazon zur Produkthauptbild Optimierung?

Der Knackpunkt ist jedoch, dass Probleme bezüglich der Umsetzung nach Amazons Richtlinien auftreten können. Die sogenannten Style Guides von Amazon verlangen nämlich, dass nur das Produkt selbst vor einem rein weißen Hintergrund zu sehen sein darf. Logos, Texte und Wasserzeichen auf dem Produkt sind dabei tabu. 

Aber was tun, wenn die Konkurrenz mehr macht und du somit ins Hintertreffen gerätst? 

Es gibt eine Möglichkeit: Optimiere dein Produkt soweit es geht in die Nähe des Originalproduktes und lade zusätzlich ein 100% regelkonformes Produktbild hoch. So bist du auf der sicheren Seite und kannst bei Bedarf schnell auf das andere Bild wechseln. 

Testen, testen, testen

Bei jeglicher Optimierung geht jedoch nichts über das Testen der Änderungen. Daher empfehle ich dir dringlich, einen Split-Test durchzuführen. Teste also ein optimiertes Produkthauptbild gegen ein normales und schaue, wo mehr Klicks generiert werden. 

Bitte beachte, dass zwar ebenfalls die Anzahl der Verkäufe einen wichtigen Indikator darstellen, doch dieser hängt von viel mehr Faktoren ab. Daher konzentriere dich erst einmal auf die Erhöhung der Klickzahl und somit der Click-Through-Rate (CTR). 

Schlussgedanken

Die Produkthauptbild Optimierung auf Amazon spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg deiner Produkte auf der Plattform. Aber man sollte nicht vergessen, dass sie nur ein Puzzleteil in einem viel größeren Bild ist. 

Du benötigst eine ganzheitliche Strategie, um auf Amazon wirklich erfolgreich zu sein. Dabei kann dir die Tiefe und Breite der Amazon Plattform eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten, mit denen du dein Geschäft ausbauen kannst.