+49 (0) 941 463 943 21 info@amz-marketing.de
Instagram-Analyse-Tools

Instagram Analytics – TOP 5 Instagram-Analyse-Tools

Instagram steht mittlerweile für wesentlich mehr als  Urlaubsfotos und Stories vom letzten Essen des letzten Restaurantbesuchs. Für Sie als Online-Marketer bieten sich unzählige Möglichkeiten Instagram Marketing zu nutzen um Ihr Produkt oder Angebot gezielt zu positionieren. Wir stellen Ihnen fünf Instagram-Analyse-Tools vor, die Ihnen helfen einen schnellen Überblick über die entscheidenden Kennzahlen dieser Marketing-Methode zu gewinnen. Diese Analyse Tools helfen Ihnen, investiertes Geld und aufgebrachte Zeit auf Instagram zu rechtfertigen und gewinnbringend einzusetzen. 

Instagram-Analyse-Tools – Die Grundlagen

Soziale Netzwerke wie Instagram, Twitter und Facebook sind vor allem für die verschiedenen Formen der Interaktion bekannt. Darin besteht die Grundlage und der eben genannten Medien. Nutzer tauschen sich untereinander oder mit verschiedenen aus. Ohne diese Interaktionen würden die sozialen Medien ihrer Daseinsberechtigung entzogen sein. Gerade Instagram Aktivitäten fußen auf dieser Devise: Je mehr Interaktionen, desto besser. Folglich fällt die Interaktionsrate bei Instagram vier bis zwölf mal so hoch aus, als auf anderen sozialen Plattformen.

Genau diese Tatsache beschert Instagram eine besondere Stellung, wenn es um die Nutzung dieser Netzwerke für Marketingzwecke geht. Eine gelungene Marketingstrategie folgt dabei verschiedenen Grundsätzen, welche aufgrund von Kennzahlen abgesteckt und angepasst werden können. Ebenjene Kennzahlen können mithilfe unterschiedlicher Instagram-Analyse-Tools gewonnen und gefiltert werden. Dabei gibt es die verschiedensten Herangehensweisen der einzelnen Tools eine solche Instagram Analyse durchzuführen.

Wir stellen Ihnen die fünf besten Tools für Instagram im Verlauf dieses Artikels vor und definieren, welche Anwendung wann und für wen das richtige Mittel ist.

Simply Measured – Markenreichweite messen

Reichweite ist in Verbindung mit der richtigen Zielgruppe  das A & O, wenn es um erfolgreiche Marketing-Kampagnen auf Instagram geht. Simply Measured hilft das Wachstum genau dieser Kennzahl zu messen und zu veranschaulichen. Mit Hilfe eines übersichtlichen Dashboards erfahren Sie beispielsweise, welche Reichweite die von Ihnen genutzten Hashtags erreichen, wie häufig Ihre Videos angesehen wurden und welche Inhalte und Kampagnen der Konkurrenz am wirksamsten sind, um diese dann selbst zu nutzen.

Dabei entwickelt Simply Measured einfach nachzuvollziehende Kennzahlen, wie Profilbesuche (Akquisition) zu Seitenaufrufen (Verhalten) und stellt automatisch die Verbindung zu möglichen Verkäufen her, ähnlich der Analysearbeit von Union Metrics . Wenn Sie diese Kennzahlen im Auge behalten, können Sie eventuelle Probleme schnell erkennen und entsprechend handeln.

Da Ihre Ergebnisse pro Tag einsehbar sind, können Sie dementsprechend herausfinden, welche Wochentage und Zeiten sich am besten für neue Beiträge eignen. Kleine Anpassungen können die Interaktionen Ihrer Beiträge maximieren.

Eine Analyse der verwendeten Fotofilter erklärt, welche am besten bei Ihrem Publikum ankommen. Das Programm gleicht das Ergebnis mit der Anzahl  veröffentlichter Bilder ab. Auf diese Weise können Sie beurteilen, ob die Kennzahl tatsächlich legitim ist, oder ob das Ergebnis lediglich gut aussieht, weil Sie erst kürzlich zwei Fotos mit demselben Filter geteilt hast. Simply Measured hilft Ihnen so  auf verschiedene Art und Weisen Ihren Content marketing-wirksam zu gestalten.

Eine zusätzliche Eigenschaft des Programms besteht darin, die Instagram Follower Ihres Accounts zu analysieren. Dadurch können Sie beispielsweise erkennen, ob Ihnen bereits Influencer folgen, die Ihrer Zielgruppe entsprechen. Folglich können Sie diese relativ günstig (in dem Sie beispielsweise kostenlose Produkte verteilen) für Ihre Kampagne gewinnen.

Das Programm bietet eine kostenlose Testversion, welche Ihnen einen Bericht über die wichtigsten Instagram-Kennzahlen präsentiert.

Keyhole – Die Echtzeit-Analyse

Keyhole unterscheidet sich von anderen Analyse-Programmen, da es Ihnen in Echtzeit die gewünschten Kennzahlen liefert auf welche sich tägliche Leistungseinschätzungen durchführen lassen. Sie erfahren mit diesem Programm ganz aktuelles Kunden-Feedback indem Sie einen bestimmten Hashtag, ein Keyword oder einen Account eingeben und die Entwicklungen in Echtzeit verfolgen. Dadurch lässt sich umgehend auf unerwünschte Effekte und Entwicklungen reagieren.

Mit Keyhole haben Sie einen Blick auf interne Trends und können dementsprechend herausfinden, was bei Ihrer potentiellen Zielgruppe am besten ankommt. Das Tool verspricht stets frische Informationen zu Aktivitäten, die am besten funktionieren. Darin liegt die Relevanz von Keyhole.

Ähnlich wie bei Simply Measured bietet auch Keyhole ausgiebige Konkurrenz-Analysen. Sie können auf Grundlage dieser Erfahrungen sammeln und Fehler vermeiden, die von Mitbewerbern gemacht wurden. Ein übersichtliches Design hilft Ihnen bei der Einordnung der Ergebnisse.

Keyhole glänzt insgesamt beim Thema Übersicht und Benutzerfreundlichkeit. Sie sparen Zeit, indem Sie bestimmte KPIs (Key Performance Indicator) festlegen und überwachen. Keyhole übernimmt dabei die Überwachung und Organisation der Instagram Statistiken und stellt sie in einem verständlichen Dashboard für Sie zur Verfügung, das sowohl von Ihnen als auch von Ihren Teammitgliedern eingesehen werden kann.

Minter.io – Taktische Einblicke in Inhalte

Minter.io überzeugt Instagram-Analyse-Tool vor allem in der tiefergehenden marketing-taktischen Analysen die mit diesem Programm möglich sind. 

Als Beispiel: Mit diesem Tool können Sie herausfinden, welcher Fotofilter ausgesprochen gut ankommt und diese Information dann mit weiteren wichtigen Kennzahlen abgleichen. Sie müssen Ihre Entscheidungen folglich nicht mehr nur auf Grundlage einer einzigen Tatsache fällen, sonder basierend auf  ausführlichen Daten zu Rate.

Ein weiterer Vorteil ist die Miteinbeziehung der sogenannten Leistungsrate. Mit deren Hilfe werden beispielsweise Likes und Kommentare nicht mehr nur als gegebene Größen angesehen sondern in Relation zu den Instagram Followern gesetzt. Zehn Likes bei 100 Followern spiegeln demzufolge eine größere Interaktionsrate wider als zehn Likes bei 1000 Followern. Minter.io lässt Sie Ziele setzen, die diese und weitere Kennzahlen im Auge behalten. Sie schaffen sich somit einen Überblick, ob die Qualität Ihrer Zielgruppe genauso schnell wächst wie die Quantität.

Die Relevanz einer solchen Interaktionsrate erklärt sich mit den verschiedenen Algorithmen von sozialen Netzwerken. Wenn Ihre Interaktionsrate niedrig ausfällt, kann das soziale Netzwerke die Auslieferung Ihrer Beiträge künstlich ‘beschränken’, damit sie nicht von so vielen Nutzern gesehen werden. Dies gilt sowohl für einen herkömmlichen Instagram Account als auch für den von Ihnen genutzten Business Account. Minter.io gibt Ihnen die Möglichkeit dieser Einschränkung zuvor zu kommen und verhindert so mögliche Verluste bei wichtigen Größen wie Likes und Kommentaren.

Minter.io hat zudem ein weiteres bedeutendes Feature um einen tieferen Einblick in die Instagram Insights zu erlangen. Sie können damit potenzielle Influencer identifizieren, die Ihre Marke bewerben könnten. Diese werden beispielsweise in die folgenden Kategorien eingeteilt:

1. Massen-Follower

2. Potenziell Normal

3. Normal

4. Beliebt

5. Influencer

So behalten Sie den Überblick und können ein Produkt oder Angebot entsprechend auf Instagram bewerben lassen.

Zu guter Letzt können Sie mit der Hilfe des Instagram-Analyse-Tools herausfinden, wie aktiv Ihre Follower sind. Sie erfahren, wie viele Beiträge Ihre Follower jeden Tag teilen. Dies hilft,  Ihre Frequenz entsprechend anzupassen, um Sie so auf Ihre Zielgruppe zuzuschneiden. Wenn Sie nur zwei Mal täglich einen Beitrag veröffentlichen, Ihre Fans aber bis zu fünf Beiträge täglich teilen, können Sie Ihre  Frequenz erhöhen, ohne Ihre Ergebnis negativ zu beeinflussen.

Sprout Social – Verwalten mehrerer Kanäle

Sprout Social steht sinnbildlich für weitere Instagram-Analyse-Tools, wie beispielsweise Iconosquare. Diese Programme verbinden unterschiedliche Analysen, Berichte und Verwaltungsfunktionen miteinander.

Das Analyse Programm verfügt entsprechend über einen Redaktionskalender, mit dem Sie Ihre Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen wie beispielsweise Instagram, Twitter oder Facebook planen können. Dadurch richtet sich dieses Programm unter anderem an große Unternehmen, da mithilfe des Kalenders und Features wie einer Medienbibliothek mit Bildbearbeitungsfunktion eine einheitliche Arbeitsweise gewährleistet werden kann. 

Sprout Social verbindet somit eine ausführlich Instagram Analyse mit einem Tool zur Organisation der Social Media Tätigkeiten. Sprout beinhaltet sogar über eine eingebaute CRM-Funktion, mit der Sie Ihre Conversions in einem für alle zugänglichen Posteingang sammeln können. Diese Funktion dient auch dazu, weitere Interessenten zu gewinnen. Sie können die gesamte Übersicht aller stattfindenden Gespräche mit Ihren Interessanten einsehen, Nachrichten markieren oder bestimmten Teammitgliedern zuweisen.

Als Instagram-Analyse-Tool ermöglicht Sprout Social Ihnen die Leistung bestimmter Hashtags oder Standorte, die markiert worden sind, zu analysieren. Dadurch können Sie die Leistung beider Kennzahlen vergleichen und Schlussfolgerungen aus diesen ziehen.

Picture.io – Instagram Analytics für Einsteiger

Picture.io ist als kostenloses Tool perfekt um die ersten Schritte der Instagram Analyse zu machen. Es verfügt daher insgesamt über etwas weniger Funktionen als die bereits vorgestellten Instagram-Analyse-Tools, ist für den Anfang oder ein kleineres verfügbares Budget aber unschlagbar. Darüber hinaus verfügt Picture.io über ein paar erwähnenswerte Funktionen, die andere Tools nicht haben.

Dazu zählt der sogenannte Instagram Influencer Score. Dieser basiert auf der auf der Größe Ihres Netzwerkes, Ihrer Interaktionsrate und Ihrer Community-Interaktionen als drei entscheidende Kennzahlen. Sie müssen also nicht dutzende unterschiedliche Kennzahlen im Auge behalten sondern können aufgrund dieser einen Analysezahl Entscheidungen treffen. Ebenso lässt sich dieser Wert auch von Ihren Konkurrenten einsehen.

Eine Konkurrenz-Analyse ist mit Picture.io daher schnell, kostengünstig und übersichtlich durchführbar.

Die hier vorgeschlagenen Instagram-Analyse-Tools decken alle verschiedene Bereiche des Instagram Marketings ab und eignen sich ganz hervorragend, um Ihre Position auf Instagram zu verbessern.

Amazon Agentur