„Ohne externen Traffic wird es unglaublich schwer auf Amazon zu bestehen und langfristig Erfolg zu haben“
Der Marktplatz wird immer kompetitiver, es wird immer schwerer auf den relevantesten und umsatzbringensten Keywords Top-Platzierungen zu erreichen.
Für den Suchbegriff “Hundeleine” gibt es mittlerweile 400 Suchergebnisseiten mit durchschnittlich 30 Ergebnissen pro Seite, doch der maßgebliche Umsatz wird lediglich auf den ersten 3 der 400 Seiten erwirtschaftet. Nicht nur für den Suchbegriff Hundeleine, sondern nahezu für jede Nische lässt sich sagen, dass es eine extreme Konkurrenz um die Platzierungen auf den ersten 3 Seiten herrscht.
Vor ein paar Jahren war es noch möglich, alleine durch Amazon SEO (und ggf. Amazon PPC) eine starke Auswirkung auf die Suchergebnisse zu haben. Mittlerweile reicht es nicht mehr aus sich nur auf die Amazon internen Werbemaßnahmen zu verlassen.
Durch Amazon externer Traffic lässt sich eine Kundenliste aufbauen
Durch externen Traffic ist es möglich, extern von Amazon Traffic einzukaufen und diesen in Conversions/Verkäufe zu konvertieren.
Ein weiterer Vorteil von externem Traffic für Amazon ist, dass es Ihnen möglich ist, eine Kundenliste aufzubauen. Auf Amazon erhalten Sie die Kontaktdaten Ihrer Kunden (insb. die Email Adresse) nur in verschlüsselter Form. Es ist Ihnen also nicht möglich, Ihre Kunden unbegrenzt anzuschreiben um bspw. Upsells, Branding oder Crosssells zu bewerben bzw. zu betreiben. Sie wissen zusätzlich nicht, wer genau Ihre Kunden sind, wenn Sie nur über Amazon verkaufen!
Mehr Verkäufe auf Amazon & besseres Ranking? Externer Traffic ist ein Lösungsweg!
Wir werden immer wieder von unseren Kunden gefragt: “Wie steigere ich meinen Umsatz auf Amazon?” Um auf Amazon Umsatz zu erzielen muss man zwingend auf den ersten 3 Seiten der Suchergebnisse, für die relevantesten Keywords zu finden sein, denn der Mammutanteil des Umsatzes auf Amazon entsteht eben genau auf diesen Seiten.
Amazon PPC kann hier eine Lösung sein. Der Marktplatz Amazon ist nur mittlerweile enorm überfüllt und die Klickpreise für Top-Platzierungen erreichen permanent neue Höchstwerte. In viele Nischen ist es schon gar nicht mehr möglich profitable Amazon-PPC-Kampagnen auf Hauptkeywords zu schalten.
Deswegen muss man sich Maßnahmen durch externen Traffic bedienen. Durch externen Traffic umgehen Sie den direkten Konkurrenzkampf auf Amazon und leiten qualifizierten Traffic direkt auf Ihr Amazon Listing.
Externe Traffic Maßnahmen – Was ist es und wie setze ich es um?
Externer Traffic ist per Definition jede Maßnahme, die zu zusätzlichem Traffic auf Ihrem Amazon-Listing, extern von Amazon, führt. Also jeder Besucher, der nicht in der Amazon Produktsuche nach einem speziellen Produkt sucht, sondern über eine “Weiterleitung”, bspw. auf Facebook, Google, YouTube oder Instagram, auf auf Ihrem Produkt-Listing landet.
Folgende externe Traffic Maßnahmen können ergriffen werden:
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- YouTube Video Content: Beispielsweise durch How-To Videos oder echten Mehrwert bringenden Videos für Ihre Zielgruppe.
- Vergleichsportale: Für nahezu jedes Produkt gibt es spezifische Vergleichsportale oder aber auch große Portale, wie idealo können qualifizierten Traffic generieren.
- Influencer Marketing: Influencer sind das Schlagwort schlechthin. Nutzen auch Sie die Möglichkeit, über Influencer auf Instagram, YouTube und Co. Traffic und damit maximalen Umsatz zu generieren.
- Blog Beiträge: Entweder über den eigenen zielgruppen nachen Blog oder durch Gastartzikel in einem bereits bekannten und relevanten Blog.
- Performance Marketing Maßnahmen: Wie auch auf Amazon, gibt es auf nahezu jeder größeren Plattform PPC-Anzeigen. Nutzen Sie die unglaublichen Möglichkeiten und schalten Sie Werbung auf: Google, Facebook, Instagram und YouTube, um mehr Traffic und Umsatz durch externen Traffic auf Amazon zu erzielen.
Externer Traffic über Facebook Werbung und Co. – Was muss ich beachten?
In sozialen Netzwerken, wie Facebook sollte man beachten, dass hier das Pull-Prinzip gilt. Das heißt: Die Betrachter Ihrer Anzeige wissen noch nicht, dass Sie Ihr Produkt (beispielsweise Ihr Nahrungsergänzungsmittel) kaufen möchten. Sie überzeugen also durch Ihre Werbung und verleiten zum Klick und Kauf.
Für extrem erfolgreiche externe Traffic Maßnahmen haben wir einen hocheffektiven Funnel entwickelt, der automatisch Neu-Kunden generiert. Wir orientieren uns sehr stark am Amazon Look & Feel, um den Kunden einen möglichst geringen Medienbruch zu bieten.
Mit Absicht schicken wir den Traffic nicht direkt auf Amazon. Da Werbeanzeigen auf Facebook und Co. nicht alle Informationen zu Produkt und Preis vermitteln und die Aufnahmefähigkeit jedes Users sehr gering ist, soll die Kaufentscheidung bestenfalls nicht auf Ihrem Amazon Listing stattfinden, sondern auf einer zusätzlichen, vorgeschalteten Landingpage.
Warum? Jede Entscheidung gegen einen Kauf die auf Ihrem Listing gefällt wird (Der Nutzer verlässt also Ihr Amazon Listing ohne einen Kauf) führt zu einem negativen Effekt auf Ihre Conversionrate. Da wir nicht davon ausgehen können, dass am Ende 100% der Interessenten Ihr Produkt kaufen möchten, wird die Kaufentscheidung auf einer Landingpage gefällt und durch einen zusätzlichen Opt-in bestätigt – als Dankeschön erhält der Interessent einen kleinen Rabatt auf Ihr Produkt.
Unser Externer Traffic Funnel ist bis ins Detail conversionoptimiert und funktioniert auf jedem Werbenetzwerk, sei es Facebook, Google oder Instagram.
Schön und Gut – aber wie setze ich meinen externen Traffic Funnel um?
Fakt ist: Viele von Ihnen wissen bereits, welche Maßnahmen es in der Theorie gibt, bekommen diese aber noch nicht auf die Straße, um wirklich nachhaltig die besten Rankings zu erreichen.
Fakt ist auch, dass externer Traffic ein Performance-Schub sein kann, um die Top-Rankings zu erreichen.
Leider setzen viele Unternehmen keinen Funnel (Verkaufstrichter) auf. Die Folge: Bares Geld geht verloren, obwohl es auch anders geht.
Deswegen: Nehmen Sie jetzt Ihre Chance wahr:
Falls Sie jetzt mehr Fragen als Antworten haben, sei es zu diesem Amazon-Thema oder zu sonstigen Punkten rund um das “Verkaufen auf Amazon”, dann haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Vereinbaren Sie jetzt einen 100% kostenfreien Termin für ein individuelles Strategie-Gespräch mit unserer Amazon Agentur und wir klären all Ihre Fragen und Wünsche in einem 30-45 Min. Telefontermin!