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Amazon ändert kontinuierlich seine Algorithmen und Funktionen. Als Amazon Händler ist es daher absolut notwendig, sich über die neuesten Updates auf dem Laufenden zu halten. Das neueste Amazon PPC Update hat eine unglaublich mächtige neue Funktion enthüllt – den „Produkte-Tab“. In diesem Blog-Artikel erfahren Sie, wie Sie mit dieser neuen Funktion Ihre Amazon PPC Kampagnen optimieren können.

Das Amazon PPC Update, der “Produkte-Tab”

Amazon hat einen neuen Tab in seiner Advertising-Konsole eingeführt, der den Benutzern einen Überblick über alle Kampagnen ermöglicht. Sie können jetzt alle ihre Produkte im Bereich Advertising anzeigen lassen und die Performance über alle Kampagnen hinweg anschauen. Dieses mächtige neue Feature wurde bereits vor einigen Monaten in den USA getestet und ausgerollt und ist nun auch in Deutschland flächendeckend verfügbar.

Der neue „Produkte-Tab“ – Was kann er?

Der neue „Produkte-Tab“ unter der Advertising Konsole ermöglicht es Ihnen, die Performance eines Produkts über alle Ihre PPC-Kampagnen hinweg zu analysieren. Mit der Möglichkeit, Spalten anzupassen und sich Metriken wie die „neuen Kundenbestellungen“ oder die „sichtbaren Impressions“ anzeigen zu lassen, erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Kampagne auf Produkt-Ebene.

Gamechanger: Produktspezifische Performance-Ansichten

Mit dem neuen Tab können Sie die Leistung Ihrer Produkte auf ganzheitlicher Ebene analysieren und Auffälligkeiten identifizieren. Sie können zum Beispiel sehen, welches Produkt am höchsten Umsatz macht oder die höchste Conversion Rate hat. Darüber hinaus können Sie sehen, welche Produkte nicht so gut konvertieren und wo Sie eventuell Optimierungen vornehmen müssen. 

Expertentipp: Das Kombinieren von Metriken

Eine weitere mächtige Funktion des neuen „Produkte-Tabs“ ist die Möglichkeit, verschiedene Metriken zu kombinieren und dadurch noch tiefere Einblicke zu gewinnen. Sie können beispielsweise Produkte filtern, die viele Impressions generieren, aber wenig Klicks erhalten – ein klares Anzeichen dafür, dass möglicherweise nicht die richtigen Keywords verwendet werden oder das Produkt nicht genügend Relevanz im Vergleich zur Konkurrenz hat. 

Empfehlung für jeden Amazon Seller oder Amazon Vendor: Spezifische ASIN-Suche

Neben dem Filtern und Sortieren auf Gesamt-Ebene können Sie auch nach spezifischen ASINs suchen und die Performance dieser Produkte über alle Kampagnen hinweg prüfen. So können Sie sehen, welche Kampagnen am besten für jedes Produkt funktionieren und wo Sie eventuell Veränderungen vornehmen sollten.

Fazit

Zusammengefasst ist der neue „Produkte-Tab“ ein unglaublich mächtiges Werkzeug, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Amazon PPC Kampagnen noch effektiver zu gestalten. Nutzen Sie es, um noch tiefere Einblicke in die Performance Ihrer Produkte zu erhalten und Ihre Kampagnen zu optimieren.