Amazon Marketing Agentur oder eigene Mitarbeiter? – So finden Sie die passende Amazon Agentur
Amazon ist ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite bietet Amazon ein riesiges Potential auf der anderen Seite eine zeitintensive und komplexe Herausforderung. Unternehmen stellen sich daher häufig die Fragen, ob es sinnvoll ist eine Amazon Marketing Agentur zu beauftragen oder das Know-How intern aufzubauen.
Um auf Amazon langfristig erfolgreich zu sein, sollten Sie das Ausmaß von Amazon vorher verstehen um eine sinnvolle Entscheidung fällen zu können.
Sollten Sie sich für eine Amazon Marketing Agentur entscheiden, ist es wichtig, dass Sie eine kluge Wahl treffen. Leider gibt es auch im Bereich “Amazon Marketing Agentur” immer mehr schwarze Schafe.
So erkennen Sie ein “schwarzes Schaf”, unter den Amazon Marketing Agenturen:
- Glaskugel-Praktiken und Versprechen á la: „Garantiert mehr Ertrag“, „Platz 1 mit dem Keyword XX“, “Bestseller” bedeuten meist, dass es sich hier um ein schwarzes Schaf handelt. Amazon ist ein Prozess und alle Händler und Agenturen kochen mit dem selben Wasser – extreme Erfolgsversprechen sind erreichbar, aber nicht vorhersehbar – hier spielen zu viele Parameter eine Rolle
- Agenturen, die “alles” anbieten, egal ob Google, Ebay, Facebook oder Amazon -> Amazon bedarf viel Expertise und Fachwissen. Sie sollten stets einen 100%igen Amazon Experten wählen.
- Achten Sie stets auf Transparenz und einen klaren Maßnahmenkatalog
- Wir empfehlen stets eine Amazon Marketing Agentur mit festen persönlichen Mitarbeiter zu wählen. Durch die Vielzahl an tagtäglichen Änderungen ist es sinnvoll, immer einen Ansprechpartner zu haben, der zu 100% Bescheid weiß
- Achten Sie darauf, dass die Amazon Marketing Agentur möglichst alle Felder abdeckt. Häufig fehlt bei Agenturen im Leistungsportfolio die Implementierung von Text-Änderungen im Amazon Backend oder die Kommunikation mit Amazon, bei auftretenden Problemen. Wenn Sie sich für eine Amazon Marketing Agentur entscheiden, sollte auf Ihrer Seite kein Mehraufwand entstehen.
Sobald Sie sich für eine Amazon Marketing Agentur entschieden haben, sollten Sie auf folgende Dinge achten:
- Vor dem Start der Zusammenarbeit zwischen Ihnen und der Amazon Marketing Agentur bedarf es unbedingt einer ausführlichen “Datenübermittlung” – Nur so ist es der Amazon Marketing Agentur möglich sich in Ihr Produkt und Ihre Zielgruppe bestmöglich hineinzuversetzen und sie bestmöglich zu unterstützen
- Schlanker und vorab klar definierter Freigabeprozess, damit keine unnötigen Leerzeiten entstehen
Vor- und Nachteile einer Amazon Marketing Agentur
Das Auslagern Ihrer Aufgaben rund um Amazon an eine Amazon Marketing Agentur, ermöglicht nicht nur, dass sich Ihre Mitarbeiter voll und ganz den wichtigen Dinge für den eigenen Betrieb widmen können, sondern Sie profitieren auch noch von dem Know How (bspw. für Amazon SEO oder Amazon PPC) der Experten Ihrer Amazon Marketing Agentur. Auf der anderen Seite ist natürlich zu berücksichtigen, dass die Experten einer Agentur natürlich nicht das Produktwissen Ihrer eigenen Mitarbeiter haben. Hier kann man jedoch vorbeugen, indem man von Beginn an ausreichend Informationen zu den jeweiligen Produkten an die Amazon Marketing Agentur weitergibt und auch für jegliche Rückfragen etc. einen Ansprechpartner hat.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil einer Amazon Marketing Agentur ist die schnellere und unabhängige Skalierbarkeit. Personalsuche, Einarbeitungszeiten, Personallücken Krankheiten oder Ausscheiden eines Mitarbeiters sind Probleme, die Sie mit einer Amazon Marketing Agentur nicht mehr haben.
Fazit: Amazon Marketing Agentur beauftragen oder nicht?
Schlussendlich ist und bleibt es eine strategische Frage und eine Frage, die nur intern beantwortet werden kann. Setzt man besonders Wert, auf internes Know-How lohnt es sich über eigene Mitarbeiter das Feld Amazon zu bearbeiten, solange das geeignete Personal und die entsprechenden Strukturen vorhanden sind. Möchte man eher die Generalisten-Rolle einnehmen und einen Experten an der Hand haben, der von Heute auf Morgen mit Ihnen gemeinsam Ihre Probleme löst und Ziele erreicht, sollten Sie sich mit der Beauftragung einer Amazon Marketing Agentur beschäftigen.
Wichtig ist nur, dass Sie in den Vorgesprächen mit den Amazon Agenturen die richtigen Fragen stellen, so dass Sie Ihre Entscheidung, PRO – Amazon Marketing Agentur nicht bereuen.
Nehmen Sie jetzt Ihre Chance wahr:
Falls Sie jetzt mehr Fragen statt Antworten haben, sei es zu diesem Amazon-Thema oder zu sonstigen Punkten rund um das “Verkaufen auf Amazon”, haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Vereinbaren Sie jetzt einen 100% kostenfreien Termin für ein individuelles Strategie-Gespräch mit unserer Amazon Agentur und wir klären all Ihre Fragen und Wünsche in einem 30-45 Min. Telefontermin!