Amazon Klickpreis
Händler können auf Amazon Werbeanzeigen schalten. Diese sind Keyword-basiert und werden über das Cost-per-Click-Verfahren abgerechnet. Der Amazon Klickpreis beschreibt den fälligen Betrag, nachdem ein User auf die Anzeige geklickt hat.
Empfohlenes Gebot
Amazon gibt täglich ein „Empfohlenes Gebot“ für eine jeweilige Produktgruppe an, welche dem eigenen Artikel ähnlich ist. Das Gebot gibt einen Richtwert, wie hoch circa die höchstbietenden Konkurrenten ihre Gebote platzieren. Das Mindestgebot bei Sponsored Products Kampagnen und Product Display Ads liegt bei 0,02€. Bei Sponsored Brands liegt es etwas höher bei 0,10€.
Festlegen des Amazon Klickpreises
Jeder Händler kann sein Angebot individuell und unabhängig von dem „empfohlenen Gebot“ abgeben. Es gibt die maximale Zahlungsbereitschaft für das Keyword an. Bei der Erstellung der Kampagne kann ein Standardangebot für die ganze Kampagne festgelegt werden. Nachdem Sie die Kampagne erstellt haben, können Sie nur noch einzelne Keyword-Gebote ändern. Diese haben dann Vorrang gegenüber dem Standardgebot.
Die tatsächlichen Kosten der Kampagne
Nach dem Auktionsverfahren bekommt der höchstbietende Händler den Zuschlag des Keywords für die Kampagne. Dabei kann der Amazon Klickpreis niedriger sein, als das abgegebene Gebot. Anschließend erfolgt die Kostenberechnung anhand des Cost-Per-Click-Verfahrens.
Ungültige Klicks
Amazon schützt seine Händler vor einem Missbrauch der Werbeanzeige.
Konkurrenten versuchen manchmal die Kosten der anderen Anbieter in die Höhe zu treiben, indem sie absichtlich auf die Werbeanzeige klicken. Solche Klicks werden durch ungewöhnliche Klickmuster, maschinell generierte Klicks oder doppelt vorhandene Klicks entlarvt. Anschließend werden sie als ungültig gewertet.
Nehmen Sie jetzt Ihre Chance wahr:
Falls Sie jetzt mehr Fragen statt Antworten haben, sei es zu diesem Amazon-Thema oder zu sonstigen Punkten rund um das “Verkaufen auf Amazon”, haben wir gute Neuigkeiten für Sie: Vereinbaren Sie jetzt einen 100% kostenfreien Termin für ein individuelles Strategie-Gespräch mit unserer Amazon Agentur und wir klären all Ihre Fragen und Wünsche in einem 30-45 Min. Telefontermin!